Müsstest du eine Komponente an einem Bike benennen, die als erstes upgegraded werden sollte, sind es vermutlich die Laufräder. Die meisten Kompletträder werden mit einem abgespeckten Laufradsatz angeboten. Diesen gegen einen anderen Satz auszutauschen, ist also nicht die schlechteste Idee und kann bereits einen großen Unterschied machen. Hinzu kommt, dass Laufräder im Vergleich zu anderen Komponenten, wie beispielsweise einer Kurbel, kinderleicht auszuwechseln sind.
Glücklicherweise müssen wir uns bei Rennrädern – mit Ausnahme des Cannondale Slate – nicht mit der gleichen Anzahl an Laufradgrößen herumschlagen wie es bei Mountainbikes der Fall ist. Dennoch ist auch im Rennradbereich Laufrad nicht gleich Laufrad. Zum einen braucht man spezielle Modelle für Bikes mit Scheibenbremsen und zum anderen gibt es Unterschiede im Material. Soll es (bloß) Aluminium sein oder vielleicht doch ein schicker Satz discfähiger Carbon-Laufräder?
Des Weiteren kann auch die Breitenfrage für Verwirrung sorgen. Zu jeder breiten Felge gibt es auch eine schmale und zu jeder aerodynamischen Felge gibt es auch eine, bei der das Gewicht im Vordergrund steht. Dann musst du noch wissen, ob du auf einem klassischen Drahtreifen oder einem Tubeless-Modell dahinrollen möchtest. Viele Laufräder, die einst mit einer herkömmlichen Wulstfelge gearbeitet haben, sind heute Tubeless-ready.
Es gibt nur eine einzige Komponente an jedem Bike, die Kontakt zum Boden hat – der Reifen. Also dürfen wir diesen natürlich auch nicht vergessen. Qualität sollte hier das oberste Gebot sein und die Zeiten, in denen 23 Millimeter das Maß der Dinge waren, sind vorbei. Wir haben für dich verschiedene Modelle in unterschiedlichen Breiten von 23 bis 28mm zusammengestellt.
Beim Thema Präzisionskomponenten und speziell bei allem rund ums Lager führt kein Weg an dem US-amerikanischen Edel-Bikepart-Schmiede Chris King vorbei, die sich in ihrer über...
Die SES 4.5 Laufräder, die letztes Jahr auf den Markt gebracht wurden, um eine Lücke im Portflio des Komponentenherstellers zu schließen, sind, wie Enve so...
Die Zipp 303 Firecrest sind immer noch die besten Allround-Laufräder auf dem Markt
Einen besonders schönen Laufradsatz hat Shimano mit seinem Dura-Ace C24 im Programm. Das Modell der Japaner stellt wohl einen jener Vertreter dar, auf den auch...
Auch wenn der Produktname Mon Chasseral bei einigen DT Swiss Kennern bereits Erinnerungen wecken dürfte, so handelt es sich bei dem DT Swiss RC28 Spline...
Wenn dich Scheibenbremsen bisher nicht in den Bann gezogen haben, gelingt dies vielleicht Reynolds mit seinem neuen 46er Aero Disc Laufradsatz. Wir haben uns das...
Beim Kauf eines Mavic-Laufradsatzes kann man sich sicher sein kann, dass bei der Entwicklung alles gründlich durchdacht worden ist. Und das trifft sicherlich auch auf...
Breit, schnell und für Scheibenbremsen geeignet, Wir haben uns Bontragers Aeolus 5 TLR Disc D3 Laufradsatz angesehen.
Panaracer Gravel King – eine gute Wahl, möchte man asphaltierte Straßen auch einmal verlassen. Wir stellen euch den Reifen fürs Gelände vor...
Continental Grand Prix S II – jetzt auch in einer 25 und einer 28mm-Versionen erhältlich. Wir stellen euch den beeindruckenden Straßenreifen vor...
Schwalbe Pro One – ein überzeugender Tubeless-Reifen aus deutscher Produktion. Wir stellen euch das neue und schlauchlose Modell vor...
Der Michelin Pro 4 Endurance ist ein langlebiger, griffiger und schneller Trainingsreifen mit einem guten Pannenschutz. Wir stellen ihn euch vor...
Der Challenge Paris-Roubaix ist robust, breit und bietet einen optimalen Pannenschutz. Wir stellen euch den Reifen des italienischen Herstellers vor...
Bontrager R4 320 – eine Kombination aus guten Fahreigenschaften und klassischem Design. Wir stellen euch den weichen und flexiblen Reifen vor...