Roadcycling DE Mark Cavendish - Roadcycling DE

Mark Cavendish

Mark Cavendish ist ein britischer Bahn- und Straßenrennfahrer, der als einer der größten Sprinter seiner Generation angesehen wird. Cavendish wurde 1985 auf der Ilse of Man geboren, wo er seine Leidenschaft für das Radfahren zunächst auf dem BMX und Mountainbike auslebte. Eine frühe Begegnung mit dem schottischen Radrennfahrer David Millar inspirierte ihn, eine Karriere im Radsport anzustreben.

Seine frühen Erfolge feierte Cavendish auf der Bahn, wo er Gold im Madison bei der Bahnrad Weltmeisterschaft 2005 in LA und im Scratch bei den Commonwealth Games 2006 gewann.

Cavendish startete seine Profikarriere auf der Straße 2006, als er zum T-Mobile Team wechselte. 2008 setze er seine Marke als zu dem Zeitpunkt erfolgreichster britischer Radrennfahrer, indem er zwei Etappen beim Giro d´Italia und vier bei der Tour de France gewann. Nach seinem Wechsel zum HTC Highroad Team im Folgejahr, sammelte er weiterhin Siege bei der Tour.

2011 war ein besonderes Jahr für den jungen Rennfahrer, als er der erste Brite wurde, der bei der Tour de France das grüne Trikot gewinnen konnte. Darüber hinaus wurde er UCI Straßen-Weltmeister und beendete damit die 46jährige Durststrecke der Briten. Diese beiden bemerkenswerten Erfolge machten ihn zum BBC Sportler des Jahres, außerdem wurde er mit dem MBE (Order oft he British Empire / britischer Ritterorden) ausgezeichnet.

2012 unterschrieb Cavendish beim Team Sky und leistete einen wichtigen Beitrag zu Bradley Wiggins Gesamtsieg bei der Tour de France. Er wurde außerdem der Erste, der die letzte Etappe vier Jahre in Folge für sich entscheiden konnte. 2013 wechselte er in einen Dreijahresvertrag beim Team Omega Pharma – Quick Step.

Facts

Größe
5'8"
Age
31
Gewicht
69kg
Nationalität
Britisch
Team
Omega Pharma-Quick-Step

Videos

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production