Schwellenwerte
Jeder Rennfahrer hat Lust darauf auszubrechen. Dabei ist es egal ob es darum geht sich im Rennen vom Hauptfeld abzusetzen, oder auch nur vor der Trainingsgruppe als erster im Café anzukommen.
Warum du auch immer ausbrechen willst, eines bleibt immer gleich: Ein Ausbruch sorgt dafür, dass du an deine Grenzen gehen musst. Je länger du also mit voller Power fahren kannst, desto besser. Vor allem hältst du als Ausbrecher normalerweise immer deine Nase in den Wind, was die ganze Sache noch schwerer macht.
Es ist wichtig deinen Schwellenbereich gut zu kennen. Du musst dazu in der Lage sein sowohl knapp unter diesem Bereich, als auch etwas darüber zu fahren um ein Rennen zu gewinnen. Auf maximaler Trittfrequenz kannst du aber in der Regel nicht länger als 5 Minuten fahren. Umso wichtiger ist es, dass du möglichst lange knapp darunter fahren kannst.
Um diesen Bereich zu trainieren, musst du dich erstmal 10 Minuten aufwärmen. Anschließend kannst du 3×30 Sekunden in erhöhtem Rhythmus fahren. Dazwischen jeweils 30 Sekunden Regeneration.
Jetzt geht es ans Eingemachte. Es heißt 4×5 Minuten ordentlich in die Pedale treten. Du beginnst mit einer Minute maximaler Trittfrequenz. Die nächste Minute knapp unter deinem Schwellenwert. Anschließend eine Minute auf Tempo ohne dich zu sehr zu belasten. Nun geht es wieder in Richtung Schwelle und am Ende noch eine Minute volle Power. Zwischen den einzelnen Minuten sollten jeweils ungefähr 7 Minuten Regenerationszeit liegen.
Nachdem du diese Session beendet hast, solltest du mindestens 5 Minuten locker ausfahren um deinen Körper wieder auf ein normales Niveau zu bringen.
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