Share

Training & Ernährung

Fit für den Sommer – 6 Trainings-Tipps


Schwellenwerte

Jeder Rennfahrer hat Lust darauf auszubrechen. Dabei ist es egal ob es darum geht sich im Rennen vom Hauptfeld abzusetzen, oder auch nur vor der Trainingsgruppe als erster im Café anzukommen.

Warum du auch immer ausbrechen willst, eines bleibt immer gleich: Ein Ausbruch sorgt dafür, dass du an deine Grenzen gehen musst. Je länger du also mit voller Power fahren kannst, desto besser. Vor allem hältst du als Ausbrecher normalerweise immer deine Nase in den Wind, was die ganze Sache noch schwerer macht.

Es ist wichtig deinen Schwellenbereich gut zu kennen. Du musst dazu in der Lage sein sowohl knapp unter diesem Bereich, als auch etwas darüber zu fahren um ein Rennen zu gewinnen. Auf maximaler Trittfrequenz kannst du aber in der Regel nicht länger als 5 Minuten fahren. Umso wichtiger ist es, dass du möglichst lange knapp darunter fahren kannst.

Training, Erster
Wenn du als Erster die Nase in den Wind halten willst, brauchst du einiges an Power.

Um diesen Bereich zu trainieren, musst du dich erstmal 10 Minuten aufwärmen. Anschließend kannst du 3×30 Sekunden in erhöhtem Rhythmus fahren. Dazwischen jeweils 30 Sekunden Regeneration.

Jetzt geht es ans Eingemachte. Es heißt 4×5 Minuten ordentlich in die Pedale treten. Du beginnst mit einer Minute maximaler Trittfrequenz. Die nächste Minute knapp unter deinem Schwellenwert. Anschließend eine Minute auf Tempo ohne dich zu sehr zu belasten. Nun geht es wieder in Richtung Schwelle und am Ende noch eine Minute volle Power. Zwischen den einzelnen Minuten sollten jeweils ungefähr 7 Minuten Regenerationszeit liegen.

Nachdem du diese Session beendet hast, solltest du mindestens 5 Minuten locker ausfahren um deinen Körper wieder auf ein normales Niveau zu bringen.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production