Share

Hobby-Radsport

So verbindest du am Wochenende Training mit Erholung


Die Fahrt in der Gruppe

Die Zeit auf dem Rennrad mit anderen in einer Gruppe zu genießen ist eine ganz eigene Erfahrung, die du dir nicht entgehen lassen solltest.

Für die meisten Fahrer ist es vollkommen normal in einer Gruppe zu fahren. Doch wenn du noch relativ neu im Radsport bist oder noch nie die Erfahrung einer Fahrt in der Gruppe machen konntest, solltest du dir diese Erfahrung auf keinen Fall entgehen lassen. Rennradfahren in der Gruppe hat seine eigenen Regeln, die du erstmal verinnerlichen solltest.

Fahrten in der Gruppe sind nicht nur Spaß. Sie zeigen dir, wie du Energie sparen kannst und deine Kräfte am besten einteilst. (Foto: Media-24)
Fahrten in der Gruppe sind nicht nur Spaß. Sie zeigen dir, wie du Energie sparen kannst und deine Kräfte am besten einteilst. (Foto: Media-24)

Wenn du alleine auf der Straße unterwegs bist, musst du dir nicht viele Gedanken über Autos machen. Wenn du dich rechts hältst, ist normalerweise immer genug Platz, um zu überholen. In einer Gruppe fährt oft jemand vor dir. Du siehst also nicht die komplette Straße. Wenn du dich aber einmal mit den dynamischen Führungswechseln einer Rennrad-Gruppe auseinandergesetzt hast, steht der Ausfahrt mit Freunden nichts mehr im Wege. Dank guter Gespräche vergeht die Zeit sehr schnell. Außerdem macht es in der Gruppe mehr Spaß neue Strecken auszuprobieren.

Hindernisse und andere Verkehrsteilnehmer

Das erste Mal in einer Gruppe zu fahren fühlt sich für den ein oder anderen vielleicht etwas fremd an, aber du wirst dich sicherlich schnell einfinden. Wichtig ist, dass du auf deine Bewegungen achtest und vor allem deine Gruppenmitglieder im Auge behältst. Normalerweise fährt man sehr nah aufeinander auf, um den Windschatten des Vordermanns zu nutzen. Ruckartige und unnötige Bremsmanöver sollten also vermieden werden. Achte auf Hindernisse und Gefahrenquellen auf der Straße. Kommunikation spielt hierbei eine wichtige Rolle. Teile deiner Gruppe mit, wenn du Gefahr siehst. Es ist übrigens nicht verboten nebeneinander zu fahren. Du solltest aber darauf achten keine anderen Verkehrsteilnehmer wie Autos oder Motorräder zu behindern. Grundsätzlich solltest du respektvoll mit allen anderen Verkehrsteilnehmern umgehen.

Der größte Vorteil in einer Gruppe ist, dass du im Windschatten deines Vordermanns fahren kannst, um Energie zu sparen. Vor allem bei Rennen ist das eine nützliche Erfahrung. Um den Windschatten deiner Gruppe auszunutzen, darf nicht zu viel Abstand zwischen dir und der Gruppe entstehen.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production