Noch vor einigen Jahren nutzten bestimmte Teams für Paris-Roubaix Bikes mit Rock-Shox-Federgabeln. Heute gehört ein solches Bike-Setup aber der Vergangenheit an. Viele große Hersteller haben inzwischen Maschinen entwickelt, die den Fahrern das Kopfsteinpflaster so angenehm wie möglich machen. Team Skys fahrbarer Untersatz für holprige Einsätze ist das Pinarello Dogma K8-S.
Der Einsatz von Rennrädern in Kombination mit Rock-Shox-Federgabeln entlockte einst wie heute vielen Leuten ein Schmunzeln. Daran konnte auch die Tatsache nichts ändern, dass der Franzose Gilbert Duclos-Lasalle den eben angesprochenen Eintagesklassiker zwei Mal hintereinander auf einer dieser Maschinen für sich entscheiden konnte. Im darauffolgenden Jahr, also 1994, war es dann der Belgier Andrej Tschmil, der sich auf einem Bike mit Rock-Shox-Federgabel den Sieg holte.
Pinarello Dogma K8-S – ein Schritt in die Zukunft
Es scheint, als würden Skepsis, Zynismus und der Radsport zusammengehören. Ein Grund dafür könnte sein, dass die meisten Hersteller, trotz der ständigen Verbesserung von Rohrformen und Technologien, bei der Entwicklung ihrer Bikes nach wie vor zu Altbewährtem tendieren und alles vermeiden, was zu exotisch erscheint. Pinarello gehört allerdings zu den Bikebauern, die sich getraut haben, einen Schritt nach vorne zu machen.
Von Bradley Wiggins als bahnbrechend beschrieben, wurde dem K8-S bei der Enthüllung, kurz vor den kopfsteinlastigen Klassikern 2015, große Aufmerksamkeit zuteil. Bei der Tour de France war Luke Rowe einer der Fahrer, die auf das Pinarello Dogma K8-S zurückgriffen. Das Bike basiert im Grunde auf dem Pinarello Dogma F8. Die vorderen Dreiecke ähneln sich sehr stark und auch die Formen, Proportionen und das Layup sind gleich. Allerdings wurde die Geometrie ein wenig angepasst, um den Fahrer für das Kopfsteinpflaster in eine bessere Sitzposition zu bringen. Zudem wurde der Vorlauf der Gabel um 4 mm verlängert, um den Radstand zu vergrößern und ein stabileres Handling zu ermöglichen. Der hauptsächliche Unterschied zwischen dem K8-S und dem F8 liegt im elastomerbasierten Federsystem (DSS 1.0 = Dogma Suspension System) am hinteren Ende des Bikes.