Share

Training & Ernährung

Grundlagen-Training – die perfekte Basis schaffen

Powermeter, Entfernung, Ernährung und passende Ausrüstung


Herzfrequenz und Powermeter

Es ist wichtig, dass du deine Leistung auf dem Rad im Auge behältst. So stellst du sicher, dass du genau weißt wo deine Limits sind und wie weit du gehen kannst. Du wirst auf einer 4-Stunden-Ausfahrt zum Beispiel nicht erfolgreich sein, wenn du einen Pace fährst, der dich schon nach 20 Minuten an deine Grenzen treibt. Du kannst auf dem Bike durchaus ins Schwitzen kommen, aber dabei deinen Grundlagen-Bereich nicht verlassen, sofern du an deiner Basis-Fitness arbeiten willst.

Nutze alle Produkte, die du zur Verfügung hast. Vergesse dabei aber niemals den Faktor: Gefühl. (Foto: Mike Cotty)
Nutze alle Produkte, die du zur Verfügung hast. Vergesse dabei aber niemals den Faktor: Gefühl. (Foto: Mike Cotty)

Wenn du deine Herzfrequenz regelmäßig überwachst, kannst du schnell herausfinden, in welchen Bereichen du dich bewegst. Vergiss dabei aber nie, dass wir alle unterschiedlich sind. Nur weil sich die anderen Fahrer neben dir in anderen Frequenzbereichen bewegen, heißt das nicht, dass du deinen Pace auch verändern musst. Wichtig ist, dass du dich gut fühlst. Eine Leistungsdiagnose zu Beginn deines Winter-Trainings hilft dir dabei deine Frequenzbereiche zu erfahren.

Neben der Herzfrequenz, die von den Elementen und deiner Tagesform stark beeinflusst werden kann, ist die Leistung in Watt eine deutlich bessere Möglichkeit. Hier geht es darum, wie viel Druck du auf das Pedal bringst. Diese Leistung wird dir in Watt angegeben. Powermeter gibt es heutzutage in verschiedensten Varianten. Eines haben die Powermeter aber gemeinsam. Sie sind deutlich teurer als Herzfrequenzmesser. Dafür lohnt sich die Anschaffung aber auch langfristig und wird dein Training optimieren.

Egal für welches System du dich entscheidest, achte immer auf dein eigenes Gefühl. Arbeite daran deinen Körper kennen zu lernen. So kommst du vielleicht irgendwann zu dem Punkt, an dem du keine kleine Box mehr brauchst, die dir deine Leistung anzeigt.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production