Share

Mark Renshaw kümmert sich darum Cavendish in die richtige Sprint-Position zu bringen. (Foto: Sirotti)

Hobby-Radsport

Sprinten & Anfahren – Tipps von Mark Renshaw

Mark Cavendishs rechte Hand Mark Renshaw hat mit uns gesprochen.


Übung macht den Meister

Dank der hektischen Natur eines Zielsprints kann eine kleine Bewegung in die falsche Richtung alle Hoffnungen auf den großen Sieg zunichte machen.

Nach Renshaw steigen die Chancen auf den Sieg von Rennen zu Rennen. Jedes Rennen liefert dir mehr Erfahrung und du lernst etwas dazu. Deshalb macht Übung den Meister – wie so oft.

Cavendish und Renshaw zusammen auf dem Podium der Tour of Turkey. (Foto: Tim de Waele)
Cavendish und Renshaw zusammen auf dem Podium der Tour of Turkey. (Foto: Tim de Waele)

Renshaw erklärt: „Ich glaube, eine erfolgreiche Sprint-Anfahrt profitiert primär von Erfahrung. Es ist wichtig nach Sprints zu analysieren was gut und schlecht lief. So kann man herausfinden was man optimieren kann. Es geht also nicht nur darum, was auf dem Bike passiert, sondern auch um das, was daneben passiert.“

„Ich mache das schon eine ganze Weile. Somit bringe ich die Erfahrung auf jeden Fall mit. Aber Erfahrung alleine reicht nicht. Du brauchst auch Stärke und Klugheit um die Sprint-Anfahrt erfolgreich zu gestalten.“

„Du hast niemals mehr als eine oder zwei Sekunden Zeit um die richtige Entscheidung zu treffen. Also musst du dich richtig entscheiden.“

„In manchen Situationen ist aber das einzige was dir hilft die Erfahrung. Wenn zum Beispiel die Strecke besonders anspruchsvoll ist oder der Wind dich fordert. Du kannst dich nicht allgemein für jeden individuellen Sprint vorbereiten.“

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production