Share

Ratgeber

6 Tipps für Fahrten bei Gegenwind

Arbeitsteilung

Fahren in der Gruppe und im Windschatten spart 20 % bis 30 % der Kraft im Vergleich zur selben Geschwindigkeit ohne Windschatten. Je größer die Gruppe, desto höher die Kraftersparnis. Wenn du in einer Gruppe fährst und die Arbeit im Wind aufteilst – was sinnvoll ist – hast du eine deutlich längere Pause, je mehr Fahrer mitfahren.

Gegenwind, Arbeitsteilung
Sehr effizient: bei Gegenwind die Arbeit aufteilen. Umso mehr sich daran beteiligen, desto entspannter ist es. @Mark Blakeley

Fahre nahe hinter dem Fahrer vor dir. Dadurch profitierst du am besten vom Windschatten und verlängerst ihn sogar noch. Große Fahrer mit breitem Oberkörper geben natürlich einen besseren Windschatten als kompakte Bergfexe. Meist kann man sich das aber nicht aussuchen.
Das Fahren in der Gruppe kann ziemlich beängstigend sein, vor allem für Anfänger. Lass das deine Fahrerkollegen aber wissen, damit sie dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Wenn du zu nervös bist und dem Vorderen nicht so nah auffahren willst, halte etwas mehr Abstand. Versuche aber dennoch, den Windschatten nicht abreißen zu lassen. Verlierst Du den Windschatten, hilft ein Hinweis an Vordermann wie bspw. „langsamer“ um den Verbund zu halten.
Natürlich sind viele Fahrer auch alleine unterwegs. Was kann man also noch tun um im Gegenwind zu fahren?

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production