Share

Profi-Radsport

UCI Weltmeisterschaft 2014 – wer sind die Favoriten?


Straßenrennen der Männer

Das Straßenrennen der Männer findet am 27. September statt und geht über 254,8km. Es gehen große Namen an den Start wie zum Beispiel Fabian Cancellara, Tom Boonen und Peter Sagan. Ob der amtierende Weltmeister Rui Costa seinen Titel verteidigen kann, wird sich zeigen.

Die Belgier Philippe Gilbert und Tom Boonen rechnen sich gute Chancen auf den Weltmeistertitel aus. Vor allem, nachdem beide diesen Titel bereits einmal gewonnen haben.

Kann Cancellara den Weltmeistertitel seiner Titel-Sammlung hinzufügen? (Foto: Sirotti)
Kann Cancellara den Weltmeistertitel seiner Titel-Sammlung hinzufügen? (Foto: Sirotti)

Greg von Avermaet ist ein anderer starker Belgier. Das belgische Aufgebot wird von Sep Vanmarcke und Tim Wellens komplett gemacht. Die Chancen für Belgien stehen also nicht schlecht.

Die Strecke könnte Fahrern wie Alejandro Valverde und Joaquim Rodriguez gut passen. Je nachdem wie stark beide nach der Vuelta noch sind, muss man sie auf der Rechnung haben.

Auf der 254,8km langen Strecke werden die Fahrer mit zwei Anstiegen konfrontiert. Der Alto de Montearenas ist 5,1km lang und bietet eine durchschnittliche Steigung von 3,5%. Deutlich steiler geht es den Alto de Compostilla mit 6,6% durchschnittlicher Steigung auf 1,1km Länge hinauf. Auf der Gesamtstrecke werden wohl Sprinter mit passablen Kletterfähigkeiten gute Chancen auf den Sieg haben.

John Degenkolb hat auf der Vuelta gezeigt, dass er in ausgezeichneter Form ist. Peter Sagan hingegen konnte auf der Vuelta nicht überzeugen, hat sich dafür aber Kräfte sparen können. Er könnte einen Geniestreich planen und damit sogar Erfolg haben.

Wie gut Degenkolb abschneidet hängt maßgeblich davon ab, wie gut er sich von seiner Wundinfektion, welche er sich auf der Vuelta zugezogen hatte, erholt hat.

Der Australier Michael Mattews und Simon Gerrans befinden sich in sehr guter Form und haben durchaus das Zeug dazu den Titel zu gewinnen.

Die britische Hoffnung hängt davon ab wie gut sich Geraint Thomas von seinem Trainingsunfall erholt hat. Grundsätzlich ist er aber in guter Form und will alles geben. Peter Kennaugh wurde von vielen bereits als zukünftiger Weltmeister gehandelt. Ob er in diesem Jahr diese Erwartungen erfüllen kann, bleibt abzuwarten.

Simon Gerrans könnte sich den Weltmeistertitel in diesem Jahr schnappen. (Foto Sirotti)
Simon Gerrans könnte sich den Weltmeistertitel in diesem Jahr schnappen. (Foto Sirotti)

Wenn es zu einem Sprint kommt, wird der Brite Ben Swift vom Team unterstützt werden. Er freut sich über eine gute Saison und könnte das Rennen machen.

Der amtierende Weltmeister Rui Costa (Portugal) könnte seinen Titel verteidigen, wenn er einen erfolgreichen Ausbruch ins Ziel fahren kann. Dagegen ist der Norweger Alexander Kristoff ein weiterer fähiger Sprinter, der auch in den Bergen fahren kann.

Es ist schwer, einen klaren Favoriten vorherzusagen. Doch Belgien, Großbritannien, Australien, Deutschland und Spanien haben auf jeden Fall gute Chancen auf den Titel.

Wir können uns aber sicher sein, dass der Weg zum Regenbogen-Trikot kein einfacher sein wird.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production