Share

Reise & Trainingslager

Fahr diese Berge, bevor du nicht mehr kannst – Teil 2

Noch mehr geniale Berge für Deine Sammlung

Die kahlen Hänge des Col d’Izoard boten schon oft eine Kulisse für dramatische Momente in der Historie der Tour de France.

Steinerne Schutthalden und schroffe Felsnadeln machen den Col d’Izoard nahezu unverwechselbar unter den Bergen der Hautes-Alpes in Frankreich. Auch hier wurde Radsportgeschichte geschrieben. Fausto Coppi, der 1949 als erster Fahrer im gleichen Jahr den Giro d’Italia und die Tour de France gewinnen konnte und auch Louison Bobet, der drei Mal in Folge die Tour de France gewann (1953-1955) prägten hier die Legende des Col d’Izoard als Garant für erbitterte Bergschlachten unter den Fahrern.

Etwa 2 Kilometer vor dem Gipfel auf der Nordrampe (aus Briancon kommend) steht auch ein kleines Museum, das die vielen Radsportmomente am Col d’Izoard aufgezeichnet hat. Die Nordrampe steigt ab Briancon 18,9 km mit einem Schnitt von 6 % Steigung an, bis es auf 2.371 m einen fantastischen Ausblick über die Hautes-Alpes gibt.

Col d
Die karge Szenerie am Col d’Izoard war schon oft Umgebung für unsterbliche Momente der Tour de France. (Foto: Robbie Shade / Creative Commons)

2011 war es Andy Schleck, der als Solo-Ausreißer sein Heil in einer hochspannenden Langstreckenflucht suchte und zuerst allein den Col d’Izoard bezwang, bevor er den Etappensieg auf dem Col du Galibier feiern konnte.

Daten

Länge: 18,9 km
Durchschnittliche Steigung: 6 %
Starthöhe: 1.258 m
Zielhöhe:
2.371m

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production