Share

Trainingsgeräte

Rollentrainer kaufen – die Qual der Wahl

Hier erfährst du alles, was du zum Thema Rollentrainer wissen musst - Verarbeitung, Widerstand, Lautstärke, Zubehör und was sonst noch wichtig ist.


Das Spinning-Bike

Viele Radsportler trainieren gerne auf Spinning-Bikes, da diese ein sehr angenehmes Fahrgefühl mit sich bringen. Zusätzlich kann der Fahrer viele Einstellungen am Widerstand vornehmen. Die Funktion eines Indoorbikes ist aber gänzlich anders, als man das vom Rad gewohnt ist. Eine 15-20kg schwere Schwungscheibe aus Stahl nimmt als Vorderradersatz die Geschwindigkeit des Trainierenden auf und erzeugt über eine Bremse aus Filzstreifen (die permanent an der Flanke oder der „Lauffläche“ anliegen) den Winderstand. Moderne Bikes verfügen über geräuschlose und verschleissfreie Magnetbremsen.

Da Indoorbikes über keinen Freilauf verfügen, bleiben die Pedale in Bewegung, solange sich das Schwungrad dreht. Wer pausieren möchte, muss also auch tatsächlich „stehen bleiben“.

Indoorbike der Firma Tomahawk für den privta- und Studioeinsatz. (Foto: Tomahawk)
Indoorbike der Firma Tomahawk für den privta- und Studioeinsatz. (Foto: Tomahawk)

Gute Indoorbikes gibt es schon knapp unterhalb der 1000-Euro-Schwelle. Mit einem Riemenantrieb ausgerüstete Bikes sind zudem noch sehr leise und eignen sich gut für Mietwohnungen. Soll eine Leistungsmessung erfolgen, kommen auch entsprechend ausgerüstete Bikes in Frage, diese sind mit mehreren Tausend Euro noch astronomisch teuer.

Mit einem Garmin Vector S Leistungsmesspedal (z.Z. 700 Euro) und einem Radcomputer aufgerüstet, erhält man eine leise, effektive und sehr langlebige Trainingsmaschine für den Winter oder das abendliche Training daheim.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production