Share

Werkstatt & Material

Muc-Off Team Sky Hydrodynamic Kettenschmiermittel

Zusammen mit Team Sky entwickelte Muc-Off sein neues Hydrodynamic Kettenschmiermittel

Das Muc-Off Hydrodynamic Kettenschmiermittel mag zwar nicht gerade zu den günstigen Produkten am Markt zählen, ist aber wohl eines der besten das wir bislang in die Finger bekamen. Das Kettenschmiermittel überzeugt bei allen Witterungsverhältnissen und bietet eine beeindruckende Beständigkeit.

Dass das Team Sky an der Entwicklung des neuen Muc-Off Produkts beteiligt war ist schwer zu übersehen. Von der blauen Verschlusskappe, über das Teamlogo bis hin zur blauen Färbung des Schmiermittels ist dieses ganz auf das englische Radsportteam angepasst. Laut Muc-Off war die Rolle von Team Sky während der Entwicklung nicht nur oberflächlicher Natur. Angesichts der Ansprüche die Profis an Ihre Ausrüstung stellen und die hohe Zahl an gefahrenen Kilometern spielt die Wahl des geeigneten Schmiermittels, welches die hohen Anforderungen erfüllen muss durchaus eine wichtige Rolle.

Das Muc-Off Team Sky Hydrodynamic Kettenschmiermittel im Test

Das Ergebins der Entwicklungsarbeit ist ein laut Muc-Off bei der Verwendung mit einer Shimano Dura-Ace Kette um 15,5 Prozent effizienteres Produkt als das C3 aus eigenem Hause und einer um 27 Prozent höheren Effizienz im Vergleich mit Premium-Produkten der Konkurrenz. Wobei man hier hinzufügen muss, dass Muc-Off keine Angaben dazu macht, mit welchem Konkurrenzprodukt man den Vergleichswert erlangt hat.

Die erwähnte 27 prozentige Verbesserung entspricht laut Muc-Off einer Ersparnis von 7 Watt, was einen signifikanten Wert darstellt. Ermittelt wurden die Werte im Testlabor des Herstellers mit dem sogenannten „Chain Lube Optimisation Dynamometer“. Hier handelt es sich im Wesentlichen um eine Kettenblatt/Ritzel-Anordnung, in der verschiedene Ketten mit unterschiedlichen Schmiermitteln unter Testbedingungen verglichen werden können. Natürlich haben wir nicht die Möglichkeit, diese Zahlen nicht bestätigen, allerdings können wir festhalten, dass das Muc-Off Team Sky Hydrodynamic Kettenschmiermittel seine Aufgabe sowohl unter trockenen als auch feuchten Bedingungen sehr überzeugend erfüllt und einen lang anhaltenden Schutz bietet. Laut Muc-Off besteht das Schmiermittel aus einem von Hand gemischten Mix verschiedener Ester und mineralischer Öle aus der Luft- und Raumfahrt denen Keramikzusätze hinzugefügt werden, die für eine bessere Schmierdichte und Performance sorgen und die Reibung herabsetzen und somit den Verschleiß des Antriebs minimieren sollen. Die endgültige Zusammensetzung wurde nach 15 vorangegangenen Mixturen erreicht.

Bei der Verwendung des Schmiermittel stechen einem gleich zwei Dinge ins Auge. Der offensichtliche ist die leuchtend blaue Färbung, die es sehr leicht macht, zu erkennen an welchen Stellen sich das Schmiermittel bereits verteilt hat und wo man noch ein wenig davon aufbringen muss. Die zweite Besonderheit ist eine leicht parfümierte Duftnote. Ob letzteres vom Hersteller gewollt ist oder nicht können wir nicht sagen, allerdings können wir uns auch an kein anderes Schmiermittel erinnern, das je einen solch angenehmen Geruch hatte. Mit im Lieferumfang befindet sich eine kleine UV-Leuchte, bei der wir erst an ein Gimmick dachten. Tatsächlich aber lässt sich damit noch besser feststellen, ob die Kette wirklich 100 prozentig mit Schmiermittel geschützt ist. Wenn man also zu den Perfektionisten gehört, ist die kleine Leuchte sicherlich eine gute Sache um die Kette nach getaner Wartung nochmals genauer zu inspizieren.

Damit das Schmiermittel seinen Effekt maximal ausspielen kann, wird empfohlen, es drei bis vier Stunden vor dem Rennen anzubringen. Während dieser Zeitspanne lässt sich eine Veränderung von Farbe und Viskosität beobachten. Auf der Kette wandelt sich das ursprünglich leuchtende blaue in ein dunkles blau und wird schließlich transparent. Für Profis, die über gut organisierte Mechaniker verfügen, sollte diese Wartezeit kein Problem darstellen, für den Hobbyfahrer, der die Kette seines Rads vor der sonntäg- oder feierabendlichen Ausfahrt schnell noch etwas schmieren will kann dies aber durchaus lästig sein. Es bedeutet zwar nicht, dass man das Schmiermittel nicht auch spontan auftragen kann um dann gleich loszufahren, allerdings ist es dann eben nicht so effektiv wie bei der empfohlenen Anwendung.

Während wir das Muc-Off Team Sky Hydrodynamic Kettenschmiermittel verwendeten, konnten wir feststellen, dass dieses unter verschiedensten Bedingungen, wie heißen, trockenen Tagen, über regnerischen bis hin zu winterlichen Tagen und auch nach vierstündigen Ausfahrten noch genauso gut performte wie kurz nach dem Start. Das Fläschchen selbst fasst 50 ml, was zwar nicht besonders viel ist, besonders wenn man den offiziellen Verkaufspreis von 22,95 € bedenkt. Aufgrund der hohen Beständigkeit und bei einer angemessenen Dosierung sollte man das Schmiermittel allerdings für einige Zeit, abhängig von der eigenen Laufleistung, verwenden können, ehe es aufgebraucht ist. Das Design der Flasche gefällt und ist dank des langen dünnen Auslasses sehr praxistauglich.

Fazit zum Muc-Off Team Sky Hydrodynamic Kettenschmiermittel

Wir können sicher behaupten, dass das Muc-Off Team Sky Hydrodynamic das beste Kettenschmiermittel ist, das wir bislang verwendet haben. Die Beständigkeit und Performance wissen zu begeistern und die Möglichkeit anhand der Farbe genau sehen zu können an welcher Stelle der Kette sich das Schmiermittel bereits verteilt hat, ist wirklich nützlich. Leistungsmäßig ist das Muc-Off Team Sky Hydrodynamic Kettenschmiermittel also ganz weit vorne, preislich jedoch auch, was der einzige Kritikpunkt am Produkt ist. Bedenkt man jedoch die Langlebigkeit des neuen Muc-Off Schmiermittels, so wird man, sofern man bereit ist den etwas höheren Preis zu bezahlen sicherlich nicht enttäuscht werden.

Vorteile

Beeindruckende Beständigkeit
Hervorragende Performance unter allen Witterungsverhältnissen
Leicht aufzutragen dank Färbung des Schmiermittels

Nachteile

Verkaufspreis
Kleine Abfüllmenge
Lange Wartezeit nach Anwendung

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production