Share

Rennrad-Test

Giant Defy nur noch mit Disc – wars das für die Felgenbremse?


„Du kannst alles haben“

Die drei Carbon-Rahmen sind das Flaggschiff Defy Advanced SL, das Defy Advanced Pro und das Defy Advanced. Das Defy Advanced Pro ist etwas schwerer als das Advanced SL um den Preis etwas zu senken.

Giant wirbt mit der Aussage: „Du kannst alles haben.“ Damit ist gemeint, dass das Topmodell Defy Advanced SL extrem geringes Gewicht, viel Komfort und Scheibenbremsen miteinander verbindet. Das Defy Advanced SL ist der leichteste Rahmen, den Giant jemals hergestellt hat.

Das Advanced Pro und Advanced kommen mit einer 27,2mm Sattelstütze auf den Markt.
Das Advanced Pro und Advanced kommen mit einer 27,2mm Sattelstütze auf den Markt.

Bis auf die Endurance-Geometrie ist vom alten Rahmen nicht mehr viel übrig geblieben. Es wurde nochmal ganz vorne in der Entwicklung begonnen und dabei kam ein 890,2g leichter Rahmen heraus, der ganz oben mitmischen kann. Viele Endurance-Bike-Rahmen wiegen deutlich mehr, teilweise sogar noch mehr als 1kg.

Ziel war, laut Ward, nicht mehr als 50g zusätzlich im Vergleich zum Vorgänger zu wiegen. Dieses Ziel konnte übertroffen werden. Der Rahmen ist sogar 50g leichter und somit 100g besser als das veranschlagte Ziel.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production