Share

Rennrad-Test

Giant Defy nur noch mit Disc – wars das für die Felgenbremse?


Scheibenbremsen sind angekommen

„Die Scheibenbremse ist hier und wir waren dazu bereit der Technologie eine neue Plattform zu schaffen,“ sagte David Ward, der englische Produktmanager von Giant.

Giant lieferte damit den Beweis dafür, dass große Teile der Industrie auf die Disc pochen und sich die Scheibenbremse vor allem auf Endurance-Bikes großer Beliebtheit erfreut. Man darf auch nicht vergessen, dass sich die Defy-Reihe in der Vergangenheit im Hause Giant am besten verkauft hat. Das ist also durchaus eine mutige Änderung.

Um den Komfort zu verbessern nutzt das Giant Defy Advanced SL eine integrierte "D-Fuse"-Sattelstütze.
Um den Komfort zu verbessern nutzt das Giant Defy Advanced SL eine integrierte „D-Fuse“-Sattelstütze.

Ward sagte, dass Giant zu 100% hinter der Scheibenbremse steht und es sich angeboten hat die Disc in die Defy-Reihe zu bringen. Die Geometrie musste nicht geändert werden. Das Defy hat sich mit seinen 420mm langen Kettenstreben bereits bestens für die Disc geeignet. Shimano und Sram empfehlen beide diese Länge, wenn man die Scheibenbremse nutzen möchte. Die neue Defy Serie soll laut Ward allerdings steifer und komfortabler sein als die Vorgänger. Zudem konnte das Gewicht reduziert werden.

2015 werden vier Rahmen der Defy-Reihe verfügbar sein. Die drei Top-Rahmen bestehen aus Carbon und werden nur mit Scheibenbremsen auf den Markt kommen. Der Einsteigerrahmen besteht noch aus Alu und kommt in sechs verschiedenen Modellen auf den Markt. Hier jedoch ohne Disc und dafür mit konventioneller Felgenbremse.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production