Share

Schuhe

Rennradschuhe kaufen – Tipps und Tricks

Wenn du neue Rennradschuhe kaufen willst, um noch etwas mehr Leistung auf die Straße zu bringen solltest du unsere Tipps und Tricks lesen...


Die Wichtigkeit der Passform

Die Passform ist einer der nicht verhandelbaren Punkte beim Schuhkauf. Farbe und Material sind Geschmackssache, aber das Verhältnis zwischen Schuh und Fuß muss passen. Es gibt mehr Leute mit Problemen aufgrund des falschen Schuhwerks als solche mit reinen Rücken- oder Knieschmerzen. Der Fuß ist der Schlüssel.

Fahrradschuhe wurden ursprünglich von den selben Leisten wie Straßenschuhe hergestellt. Die schmale Silhouette blieb, auch wenn sich sich die Herstellung geändert hat.
Fahrradschuhe wurden ursprünglich von den selben Leisten wie Straßenschuhe hergestellt. Die schmale Silhouette blieb, auch wenn sich sich die Herstellung geändert hat.

Die Passform setzt sich aus Länge und Breite zusammen, wobei letzteres entscheidender ist. Ein Schuh müsste schon eine irrwitzige Länge haben, um etwa das Vorderrad zu behindern. Bei der Weite reichen schon weitaus kleinere Abweichungen, die den Schuh zu weit oder zu eng und damit unbrauchbar sein lassen. Wenn der Schuh so weit ist, dass der Fuß darin zu viel Spiel hat, bietet er keine ausreichende Kontrolle. Wenn der Schuh zu eng ist, bleibt dem Fuß im Schuh zu wenig Raum für Bewegung, was sehr unangenehm ist.

Die Tendenz, dass Fahrradschuhe zu eng sind kommt vermutlich aus der ursprünglichen Produktionsmethode. Jahrelang wurden sie mit denselben Leisten hergestellt, mit denen auch herkömmliche elegante Straßenschuhe gefertigt wurden. Diese folgten traditionell einer schmalen Passform.

Einige Hersteller bieten den selben Schuh aber in verschiedenen Weiten an. Fahrer mit größeren Füßen sollten sich hier nach breiteren Schuhen umsehen und prüfen ob nicht nur die Sohle breiter ist, sondern sich die Weite im oberen Teil fortsetzt.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production