Share

Training & Ernährung

6 Trainingsweisheiten für Formaufbau und Motivation

Lauter wertvolle Trainingstipps für Formaufbau, Motivation, Abwechslung und Regneration. Außerdem: so gelingt das Indoortraining daheim...

Eddy Merckx, nachweisbar einer der größten Helden in der Geschichte des Radsports und auch bekannt als “der Kannibale”, sagte einmal “Wer ein guter Radsportler sein will, muss fahren, fahren, fahren.”

Gut, ähnliche Weisheiten existieren in nahezu jeder Sportart wie zum Beispiel auch vom Tennisspieler Björn Borg. Nicht in allen Fällen sind sie tatsächlich die komplett richtige Strategie.

Ohne die Dinge schon an dieser Stelle zu verkomplizieren, lässt sich durchaus konstatieren, dass es nicht ganz falsch ist zu behaupten Bergfahrer würden in den Bergen gemacht  und Zeitfahrer müssten einen Batzen ihrer Trainingszeit mit dem Kampf gegen die Uhr verbringen. Auf der anderen Seite bedarf es eines fokussierten Blicks über den Tellerrand, um ein guter Allrounder zu werden. An dieser Stelle versagt die Standardweisheit nämlich. Ein guter Allrounder muss auch und vor allem an seinen Schwächen arbeiten um keine allzu großen Defizite aufzuweisen.

Variabilität ist nicht nur im Leben ein echter Vorteil, auch im Training ermöglicht diese Eigenschaft tolle Erfahrungen. Foto: ©Media24

Es ist vollkommen klar, dass du am liebsten in dem Gelände fährst das vor deiner Haustür liegt. Darauf bist du am ehesten spezialisiert und verbringst dort auch naturgemäß die meiste Zeit. Das geschickte Zusammenstellen von neuen Routen aus bekannten und neuen Abschnitten kann aber nicht nur Abwechslung ins Trainingsleben bringen, sondern auch mental frisch halten und neue Impulse geben.

Gerade die Trainingsausflüge in mehr oder minder unbekanntes Terrain sind es, die uns mehr Stehvermögen als Allrounder geben und variabel machen. Mit diesem Wissen im Hinterkopf haben wir in diesem Artikel sechs Trainingskomplexe zusammengefasst, die uns erfolgreicher in den Sommer starten lassen.

Dabei geht es um verschiedene Streckentypen, die Wichtigkeit der Regeneration und auch das Training im Indoorbereich.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production