Share

Reise & Trainingslager

Fahr diese Berge, bevor du nicht mehr kannst – Teil 1

Pflichtberge in Italien, Frankreich, Spanien, Belgien und Großbritannien

Englische Berge sind alle kurz und relativ steil, das liegt in der Natur der Dinge. Es gibt halt kein Hochgebirge auf der Insel. Der Hartknott-Pass macht da keine Ausnahme – und treibt es auf die Spitze.

315 Höhenmeter können einen echten Radsportler kaum erschrecken. 12 % über 2,6 Kilometer klingen schon eher nach dicken Beinen, aber wir sind immer noch entspannt. Maximal ärgerlich sind dann aber die fast 30 % (in Worten: dreißig!) an einigen Kehren. Hier hilft nur die richtige Wahl der Übersetzung mit Kompaktantrieb und einem 30er-Ritzel (gibt es bei Shimano und SRAM im Programm, bei Campa kann man das 30er von Marchisio nehmen).

Hardknott Pass, cycling, climb (Pic: shirokazan / Creative Commons)
Der Hardknott-Pass mit seinem 30-%-Peak (Foto: shirokazan/Creative Commons)

Der Hardknott-Pass ist Teil des Fred Whitton-Jedermannrennens, das wahrscheinlich härteste Rennen in Großbritannien.

Daten

Länge: 2,6 km
Durchschnittliche Steigung: 12 %
Starthöhe: 38 m
Zielhöhe: 353 m

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production