Share

Hobby-Radsport

Trainingslager: Tipps & Tricks für das Training im Süden

Mit diesen Tipps machst du dein Trainingslager erfolgreich

Auch wenn wir Mitteleuropäer darauf vertrauen in den klassischen Trainingsgebieten auf Mallorca, den Kanaren, Andalusien oder der italienischen Mittelmeerküste einen blauen Himmel bei Temperaturen um die 20 Grad im Februar/März vorzufinden, so kann das Wetter auch ganz anders ausfallen.

Mavic Spring Race Glove
Für gutes Wetter gibt es keine Garantie. Fahre also für alle Eventualitäten gerüstet los – am besten mit variabler Kleidung und abnehmbaren Teilen wie Arm- und Knielingen.

Die meisten Trainingslager finden zwischen Januar und April statt. Gerade im Januar und Februar ist es an der italienischen Adria oft noch sehr kühl, auch Mallorca kann recht frisch oder gar kalt sein. Auf den Kanaren liegen die Temperaturen oft schon nahe den 20 Grad, dafür hat man mit Wind zu kämpfen. Ab März und April gibt es in den klassischen Regionen und auch in Andalusien inkl. dem Hochland recht stabile Temperaturen und moderate Niederschläge.

Sei darauf vorbereitet eine Woche in warmen, langen Klamotten zu fahren und nimm Arm-, Bein- und /oder Knielinge ebenso mit wie eine Regenjacke, lange Handschuhe und auch Sonnencreme. Wer im Hochland fährt und Kälte wie Nässe fürchten muss, ist auch mit wasserfesten Überschuhen aus Neopren gut beraten.

Manche Organisatoren bieten auch ein Begleitfahrzeug an, dass hinter der Trainingsgruppe fährt und neben Verpflegung auch Bekleidung transportiert. Eine solche Lösung ist ideal, gestattet sie doch zu warme Bekleidung abzugeben oder sich auch mit einer Windjacke zu versorgen ohne diese selbst mitführen zu müssen.

Fährst du auf eigene Faust, sollte ein Blick auf die tägliche Wettervorhersage zum morgendlichen Standard gehören. In diesem Fall solltest Du auf Eventualitäten während der Ausfahrt genauso vorbereitet sein wie auch beim Training daheim.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production