Share

Hobby-Radsport

5 Schritte vom lokalen Fahrer zum europäischen Jedermann


Testfahrt

Wenn du große Jedermannrennen in den Bergen anpeilst, solltest du etwas Erfahrung mit diesen Strecken mitbringen. Es ist also zu empfehlen, dass du dir die Strecken – wenn möglich – zuvor anschaust und schon mal abfährst. Außerdem solltest du einige Faktoren nicht vernachlässigen. Darunter fallen zum Beispiel die Temperaturwechsel in den Bergen und sicheres Abfahren.

Es kann die Nerven ziemlich beruhigen, wenn man weiß, was auf einen zukommt. (Foto: Media24)
Es kann die Nerven ziemlich beruhigen, wenn man weiß, was auf einen zukommt. (Foto: Media24)

Du musst natürlich nicht die komplette Strecke zuvor fahren. Es reicht schon, wenn du die wichtigsten Anstiege und Schlüsselpassagen mal gefahren bist. Das beruhigt die Nerven und steigert im Rennen dein Selbstvertrauen, weil du weißt, was auf dich zukommt. Wie wäre denn zum Beispiel mit einem Rad-Urlaub in den Bergen. So entkommst du dem täglichen Stress und kannst dich voll und ganz auf dein Training in deiner Geschwindigkeit konzentrieren.

Und noch mal: Du hast keinen Stress. Du musst dein erstes europäisches Jedermannrennen nicht sofort bestreiten. Der Weg dorthin sollte dich nicht schocken, sondern du solltest den Weg genießen. Wenn du dann soweit bist, atme einmal tief durch und egal was passiert, versuche die Zeit im Sattel zu genießen.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production