Share

Training & Ernährung

Vorbereitung auf das erste Radrennen

Rennen werden nicht vom stärksten, sondern vom cleversten Fahrer gewonnen. Für neue Fahrer gibt es also einiges zu lernen.

Versuche aus allem was auf der Rennstrecke passiert zu lernen. Egal ob Fehler oder taktische Finessen deiner Gegner. Du kannst überall etwas für dich herausziehen.

Taktik, Rennrad
Die richtige Taktik kann auch bei den Profis über Sieg und Niederlage entscheiden. @Sirotti

Im ersten Viertel des Hauptfeldes bist du sehr gut aufgehoben. Deine Nase ist nicht im Wind und du bekommst noch alles Wichtige von vorne mit. Verliere das große Ganze nicht aus den Augen. Auf flacher Strecke bist du ganz vorne im Wind nicht so gut aufgehoben, vor Anstiegen solltest du aber versuchen nach vorne durchzustoßen um genug Platz zu haben. Du kannst, wenn du dir nicht sicher bist, auch unterschiedliche Positionen ausprobieren. Die Spitzengruppe des Felds rotiert in der Führung. Nach einem festen Rythmus fahren die Tempomacher des Felds meist 30 Sekunden im Wind bevor der nächste Fahrer nach vorne fährt. Du machst Dir Freunde und verdienst Respekt, wenn Du Dich daran beteiligst. Mache das aber nur, wenn du das aktuelle Tempo halten kannst.

Klar, das ist leichter gesagt als getan. Aber achte darauf nicht zu weit hinten zu landen. Fahrer, die zu weit hinten sind tun sich erfahrungsgemäß deutlich schwerer als wenn sie weiter vorne mitfahren würden. Bei einer plötzlichen Tempoverschärfung kannst du vielleicht den Anschluss verlieren und fährst nun alleine im Wind, das gilt es zu vermeiden.

Crash, Rennen
Jeder macht Fehler – die Frage ist nur, ob auch jeder daraus lernt. @Roz Jones

Lerne aus deinen Fehlern

Durch Erfahrung lernst du am besten. Wenn du mal darüber nachdenkst, kommst du schnell darauf, dass es nicht sinnvoll ist bei starkem Gegenwind zu attackieren. Diese Attacke wäre nur von kurzer Dauer. Die meisten machen diesen Fehler aber in ihrem ersten Rennen.

Vollkommen normal ist auch sich im ersten Rennen zu überschätzen und Gruppen zu folgen, deren Tempo du auch im Windschatten nicht folgen kannst. Lass es, das geht nicht lange gut.

Jeder macht Fehler, also sind Fehler auch nichts wovor du dich fürchten müsstest. Alles, auch wenn es ein Fehler ist, ermöglicht es dir etwas zu lernen.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production