Nachdem du genügend Ausdauer aufgebaut hast, solltest du damit beginnen dich auf die Intensität von Rennen vorzubereiten.
Machen wir uns nichts vor. Dein erstes Rennen wird ein echter Schock für dich werden. Die Energie, die du dafür brauchst um im Hauptfeld mitzufahren und damit auch nur Renngeschwindigkeit zu halten, wird dir nach hinten heraus fehlen.
FTP – Functional Threshold Power
In den letzten Wochen vor dem Rennen solltest du an deinem maximalen Puls arbeiten, den du über eine Stunde halten kannst (FTP – Functional Threshold Power).
Du solltest dein Training an die Art des Rennens anpassen. Ein Kriterien-Fahrer sollte an seiner Explosivität arbeiten. Ein Straßenfahrer sollte sich eher an seinem Puls und FTP orientieren.
Anaerobisches- & VO2 Max-Training
Unter anaerobischem Training versteht man beispielsweise folgende Trainingsabfolge: 15 Sekunden Sprint gefolgt von 15 Sekunden Regeneration, 30 Sekunden Sprint gefolgt von 30 Sekunden Regeneration und immer so weiter. Das hilft vor allem um schnell aus Kurven herauszusprinten und an kleineren Anstiegen zu attackieren.
Eine andere Möglichkeit ist das VO2 Max-Training. In diesem Training versucht man seinen maximalen Puls nach einer harten Attacke möglichst lange zu halten und diese Zeit zu verlängern.
Rollentrainer vs. Straßentraining
Der Rollentrainer ist vor allem dann sinnvoll, wenn du wenig Zeit hast. Im besten Fall kombiniert man den Rollentrainer mit dem Training auf der Straße. Insgesamt trainieren sich Anstiege und Sprints auf der Straße besser, dank der natürlichen Bewegung von Rad und Körper.
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