Share

Profi-Radsport

Wiggins sagt Tour-Start ab – und nun?

Wiggins Ambitionen den Stundenweltrekord zu brechen wurden zusätzlich befeuert, als die UCI das Regelwerk änderte und nun (nur noch) alle Bahnräder akzeptiert, die für den Bahnsport zulässig wären.

Aerodynamische Sonderanfertigungen mit Speziallenkern und außergewöhnliche Sitzkonstruktionen sind damit nicht mehr zulässig. Zu schlagen wäre der aktuell gültige Rekord von Ondřej Sosenka mit 49,700 Kilometern. Ob dieser Rekord seinerzeit mit rechten Dingen zuging, ist allerdings auch nicht belegt, denn 2008 wurde Sosenka des Dopings überführt und für 2 Jahre gesperrt.

Wiggins wäre als Olympiasieger in der Bahndisziplin  Einerverfolgung nach einiger Vorbereitung wahrscheinlich in der Lage den Rekord angreifen zu können.

Could Sir Brad break the hour record? (pic: Sirotti)
Könnte Sir Brad den Stundenweltrekord brechen? (Foto: Sirotti)

Schon seit längerem gibt es wohl nicht nur das Gerücht, sondern auch tatsächlich Gedanken von Wiggings wieder auf die Bahn zurückzukehren. Die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro wären ein solches Fernziel und der Stundenweltrekord ist ganz sicher der richtige Paukenschlag um den Wechsel auf die Bahn vorzubereiten. Das Talent und die körperlichen Voraussetzungen hat Sir Brad sicherlich.

Ungelegen käme der UCI ein so prominenter Fahrer wie Bradley Wiggins in den Annalen des Stundenweltrekords ganz sicher nicht. Der Bahnradsport kann ein wenig mehr Publicity sehr gut vertragen. Möglicherweise ergeben sich aus einem Rekord von Wiggins weitere Versuche von Tony Martin oder Fabian Cancellara.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production