Der UCI-Stundenweltrekord
-
Bradley Wiggins im Lee Valley VeloPark in London auf dem Weg zum neuen Stundenrekord. (Foto: Jaguar)
-
Pinarello Bolide HR – das Stundenweltrekord-Bike von Bradley Wiggins. (Foto: Jaguar)
-
Die goldenen Elemente der Lackierung des Pinarello Bolide HR sollen an die 11 Olympia- und Weltmeistertitel von Bradley Wiggins erinnern. (Foto: Jaguar)
-
Um für einen besseren Luftstrom zu sorgen, wurde der Abstand zwischen den Gabelbeinen und des Disc-Laufrades verringert. (Foto: Jaguar)
-
Der super leichte und steife Rahmen des Pinarello Bolide HR besteht aus einem Stück. (Foto: Jaguar)
-
Bei der Entwicklung des Lenkers arbeitete Pinarello mit 3D-Druck. (Foto: Jaguar)
-
Um langen Fertigungszeiten und immensen Kosten aus dem Weg zu gehen, entschied Pinarello sich für das 3D-Druckverfahren. (Foto: Jaguar)
-
Nach ausgiebigen Tests auf der Bahn entschied sich Bradley Wiggins am Ende für eine Kombination aus 58t-Kettenblatt und 14t-Zahnkranz. (Foto: Jaguar)
Der UCI-Stundenweltrekord
Der UCI-Stundenrekord ist ein ganz besonderes Unterfangen. Mensch und Maschine im Kampf gegen die Uhr. Einer der definitiv keine Einführung mehr in die Materie braucht, ist Bradley Wiggins. Der 35-jährige Ausnahme-Radsportler knackte vor wenigen Tagen den Stundenweltrekord. Wir stellen euch das Bike vor, auf dem er für alle folgenden Rekordanwärter eine neue Herausforderung schaffte.
Pinarello und Jaguar arbeiteten zusammen, um Bradley Wiggins bei seinem Rekordversuch zu unterstützen. Das Ergebnis war das Pinarello Bolide HR. Das Bike ist eine Weiterentwicklung des Bolide TT, auf dem Wiggins sich vergangenes Jahr in Ponferrada den Weltmeistertitel im Zeitfahren sichern konnte.

Am 7. Juni war es dann soweit. Nach 219 Runden hatte Wiggo im Lee Valey VeloPark in London 54,526 Kilometer zurückgelegt und war somit neuer UCI-Stundenweltrekordhalter. Auf den folgenden Seiten stellen wir euch die Maschine vor, die ihn auf dem Weg zu seinem jüngsten Erfolg begleitete – das Pinarello Bolide HR.
Share