Share

Profi-Radsport

Wiggins sagt Tour-Start ab – und nun?

Im letzten Jahr seines Vertrags mit Team Sky haben die Gerüchte um Wiggins und Froome nicht abgenommen. Es werden eher täglich mehr. Man darf nicht alles glauben was über das verhältnis der beiden die Runde macht.

Fakt ist jedoch, Bradley Wiggins könnte in viele Profiteams der WorldTour wechseln und schon bei der nächsten Tour de France gegen Froome fahren.

Sir Bradley Wiggins, Team Sky, 2014, pic: Sirotti
Wiggins fährt seit 2010 bei Sky, ist der Wechsel nahe? (Foto: Sirotti)

Immerhin ist auch noch eine Rundfahrt offen, die er fahren könnte. Die spanische Vuelta wäre eine Möglichkeit dieses Jahr noch mit einem großen Sieg zu verabschieden.

Zuletzt war Wiggins 2011 bei der Vuelta gestartet und finishte auf dem Podium mit dem dritten Platz. Wenn er in diesem Jahr in Utrecht an die Startlinie rollt, wäre das sicher eine Bereicherung für die Vuelta und würde die Spannung im Feld erhöhen.

Wenn Wiggins wechseln würde, welches Team wäre eine gute Wahl?

Orica-GreenEDGE hat nie ein Geheimnis daraus gemacht sehr gerne einen Top-Fahrer zu verpflichten, der schon mal im Gelben Trikot gefahren ist und sowohl beim Giro als auch bei der Tour de France Chancen auf die Gesamtwertung hat.
Shayne Bannan, der Team-Manager von Orica-GreenEDGE, hat die Gerüchte um seine Gespräche mit Wiggings heruntergespielt, könnte aber nun erneut bei Wiggins anklopfen. Kann es einen besseren Mentor für den vielversprechenden Adam Yates bei Orica geben als den Superstar Wiggins?

BMC Racing mit seinem aktuellen Kapitän Cadel Evans könnte ebenfalls auf der Suche nach einem weiteren Anführer des Teams sein, nachdem Evans den Giro nicht fuhr und Tejay van Garderen für Top-Platzierungen noch nicht reif scheint.

Wiggings Gehaltsvorstellungen könnten den finanziellen Rahmen einiger Teams sprengen. Omega Pharma-Quickstep dürfte davon eher nicht geschockt sein, dort ist die Kasse für talentiert Fahrer stets gut gefüllt. Als Wiggins und Mark Cavendish das letzte Mal allerdings gemeinsam ein Team führen wollten, resultierten daraus diverse Probleme.

Das Schweizer IAM Cycling-Team ist ein weiteres Team mit gut gefülltem Portemonnaie und  könnte bei einem Wechsel der Lizenz von UCI Professional Continental  zu UCI ProTeam Interesse anmelden einen Top-Fahrer zu verpflichten.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production