Share

Profi-Radsport

Wird ein Bergspezialist die Tour de France gewinnen?

Hat Nairo Quintana die Marschrichtung für diese Saison vorgegeben, bei der die Bergfexe eine Renaissance bei den großen Rundfahrten feiern können?

Mit dem Holländer Bauke Mollema – Top-Ten Finalist der letztjährigen Tour de France – fährt dieses Jahr ein echter Gesamtsiegkandidat unter der Flagge des Belkin Bona Fide Teams. Teamleader Robert Gesinck erholt sich noch von einer Herzoperation und macht den Weg frei für ein Team um Bauke Mollema. In den vergangenen Monaten war eine kontinuierliche Formsteigerung bei Mollema zu verfolgen und vor allem in den Ardennen zeigte er welches Potential in ihm steckt.

Bauke Mollema, Belkin, Tirreno-Adriatico, 2014, pic: Sirotti
Bauke Mollema verdiente sich in letzter zeit viel respekt als solider Bergfahrer (Foto: Sirotti)

Ebenso wie die Kolumbianer und auch Dan Martin kann Mollema an harten Anstiegen hohe Tempi fahren und auch von der Spitze aus noch aggressiv agieren. Ein Etappensieg in schwierigem Gelände bei Lillehammer (Tour of Norway) und ebenso einer bei der letztjährigen Vuelta ließen eine ganze Reihe anderer Bergspezialisten aufhorchen. Auch bei der Tour de France 2013 war Bauke Mollema ein permanenter Fahrer der jeweiligen Führungsgruppen und immer in der Nähe von Alberto Contador, Chris Froome, Joaquim Rodriguez und Nairo Quintana. Vierter bei Ax 3 und Achter am Mount Ventoux sind eindrucksvolle Resultate. Damit gehört er zwar nicht zur Top-Elite der Bergfahrer, glänzt aber mit seiner großen Bandbreite und dürfte in diesem Jahr zum erweiterten Favoritenkreis um den Gesamtsieg gehören. Der Weg zu einem Platz an der Sonne in Paris ist nicht mehr weit…

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production