Share

Profi-Radsport

Wird ein Bergspezialist die Tour de France gewinnen?

Hat Nairo Quintana die Marschrichtung für diese Saison vorgegeben, bei der die Bergfexe eine Renaissance bei den großen Rundfahrten feiern können?

Mit dem von seinem Crash beim Giro 2014 erholten Joaquim Rodriguez kommt auch der ebenso daran beteiligte Dan Martin von Garmin-Sharp wieder zurück ins Renngeschäft. Beide waren beim Team-Zeitfahren schwer gestürzt und hatten ihre Verletzungen auskurieren müssen. Das Team um Ryder Hesjedal muss in diesem Jahr auf seinen Kapitän verzichten, Andrew Talasnky wird wohl die Rolle des Teamleaders einnehmen. Sollte Dan Martin starten, dürften wichtige Aufgaben auf ihn zukommen.

Could Dan Martin be tempted to race at the Tour de France? (pic: Sirotti)
Kann sich Dan Martin nach seinem schweren Sturz beim Giro zur Tour de France zurückmelden? (Foto: Sirotti)

Der Ire ist auf einem tollen Weg und hat sich seit seinen Erfolgen beim Volta a Catalunya und Lüttich-Bastogne-Lüttich gut weiterentwickelt. Beim Wallonischen Pfeil verpasste er mit dem zweiten Platz auch nur knapp den Sieg. Nur ein Sturz konnte ihn darauf bei Lüttich-Bastogne-Lüttich von einem Klassikersieg abhalten.

Es sind vor allem seine explosiven Antritte an besonders steilen Anstiegen, die ihn unberechenbar machen und zur Zeit nur von Hochkarätern wie Joaquim Rodriguez and Nairo Quintana in deren guten Momenten pariert werden können.

Am Ende dürfte auch für ihn kein Top-Platz in der Gesamtwertung möglich sein. Mit Etappensiegen in der letzten Tourwoche ist aber aber auf jeden Fall mit Dan Martin zu rechnen, wenn er denn fährt.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production