Share

Profi-Radsport

Wird ein Bergspezialist die Tour de France gewinnen?

Hat Nairo Quintana die Marschrichtung für diese Saison vorgegeben, bei der die Bergfexe eine Renaissance bei den großen Rundfahrten feiern können?

Joaquim „Purito“ Rodriguez nimmt diesjährig an allen Rundfahrten teil, ihm fehlte aber bisher ein Quentchen Glück zu einem Gesamtsieg. Beim Giro 2011 war er sehr nahe dran, bevor seine Siegträume beim abschließenden Zeitfahren platzten. Purito hat eine ganze Reihe Etappensiege und Podestplätze in seiner Palmarès, auch Siege bei großen Klassikern gehören dazu, er kann also durchaus Top-Ergebnisse einfahren. Letztes Jahr war er der beste Fahrer der Weltrangliste. Damit sind wir beim Thema, denn  dieses Jahr gehören seine Präferenzen nicht der Weltrangliste…

Volta Catalunya 2014, Joaquim Rodriguez (Pic: Tim de Waele)
Nummer Eins der Weltrangliste 2013: Joaquim Rodriguez feiert senen Sieg auf der dritten Etappe der Volta a Catalunya (Foto: Tim de Waele/Katusha)

Gerade die letzte Woche der Tour scheint wie gemacht für Rodriguez zu sein, Bergankünfte am Hautacam (1.650m) und Pla d’Adet (1.680m).  Vor allem letztere Etappe ist eine Tagesfahrt, die jemand wie Purito dominieren könnte um viel Zeit gutzumachen. Die Strecke führt an diesem Tag auch über den Tourmalet (2.115m).

Rodriguez macht sich wahrscheinlich keine ernsthaften Gedanken über einen Toursieg, wenn er aber auch auf den Bergetappen alles aus sich herausholt, kann eine sehr, sehr gute Platzierung dabei herauskommen. Die Kletterfähigkeiten von Purito stehen außer Frage, immerhin war er in den letzten vier Jahren 3x die Nummer Eins der Bergziegen. Nicht nur bei der Volta a Catalunya war es Rodriguez, der durch seine plötzlichen und explosionsartigen Ausreißversuche das Führungsfeld gesprengt hat und viele Fahrer in arge Nöte brachte.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production