Beim Thema Reifenqualität trennt sich im Vergleich der Hersteller die Spreu vom Weizen, sobald im intensiven Trainings- oder Renneinsatz unter extremen Bedingungen das volle Potenzial der Pneus gefragt ist. Kenner schauen vor dem Kauf neuer Modelle sehr genau hin, über wie viele Jahre Erfahrung die jeweiligen Brands verfügen, denn ohne entsprechende Expertise ist das hohe Level der hierzulande fest etablierten Marken wie Continental oder Schwalbe alles andere als schnell aufzuholen oder leicht zu kompensieren. Doch es gibt immer auch Ausnahmen: Wenn beispielsweise bewährtes Know-how aus vier Jahrzehnten in der Branche in ein erweitertes Produktsegment einfließen und Spitzenathleten wie der legendäre Mike King, ehemaliger Weltmeister im MTB und BMX, die Optimierung der Profile aktiv vorantreiben. Die Rede ist vom asiatischen Reifenspezialisten VEE Tire Co., der mit jahrzehntelanger Rubber-Historie mitten aus dem „Kautschuk-Eldorado“ Thailand bei der Produktion tatsächlich aus dem Vollen schöpft.
Als Weltmarktführer kennt niemand das Ausgangsprodukt so gut wie die Thais, die direkt an der Quelle sind. Nicht ohne Grund verlagerten auch Conti und andere Marken Teile ihrer Produktionsstätten dorthin, weil die unmittelbare Nähe zu den Gummibaum-Plantagen eine entscheidende Rolle spielt für den Fortschritt der eigenen Entwicklungsarbeit. Schnelles Reagieren auf Trends sowie ein kontinuierliches Experimentieren mit neuen Kautschukmischungen funktionieren effizient ausschließlich vor Ort. VEE Tire Co. blickt in der Reifenindustrie zurück auf eine lange Tradition – bei über 40 Jahren im Rubber-Geschäft ein wichtiger Trumpf im Bike-Business, um sich auf dem hart umkämpften Markt gegen die Platzhirsche zu behaupten. Entstanden ist die Sparte aus der Muttergesellschaft VEE RUBBER, die seit 1977 Kautschuk für Auto-, Motorrad- und Fahrradreifen liefert und bis heute der führende Hersteller von Gummi-Hochleistungsreifen in Thailand ist.
„Wenn es um die Reifenherstellung geht, betrachten wir unsere Fabrik in Samut Sakhon als eine Küche. Und alle – von der Technik bis zur Qualitätskontrolle – kreieren hier das Endprodukt: einen Reifen, der den Geschmack trifft.“
VEE Tire Co. zählt nicht nur zu den Reifenanbietern, die auf ihren eigenen Gummibaum-Farmen den Naturkautschuk als Rohstoff ihrer breitgefächerten Produktpalette selbst herstellen, sondern deren Wissen um Vor- und Nachteile bestimmter Mischungen von der Konkurrenz kaum zu überbieten ist. Die Unabhängigkeit von Zulieferern garantiert eine deutlich höhere Qualitätssicherung, die der durchschnittliche deutsche Radfahrer leicht übersieht, wenn „Made in Thailand“ auf dem Produkt steht. Durch die Nähe zum Ursprung, dem Gummibaum, fließt entscheidendes Wissen in die Endprodukte mit ein und Innovationen können deutlich schneller umgesetzt werden als bei vielen anderen Herstellern.
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Die Plantagen befinden im Umland des Hauptsitzes südlich von Bangkok, so etwa in Chonburi, wo der eigene Latexsaft von Vee aus dem Naturkautschuk zur Verarbeitung gewonnen wird. Die im Jahr 2013 vom Sohn des Gründers aus der Taufe gehobene Bike-Sparte konnte zudem wertvolles Wissen und Ressourcen aus anderen Bereichen der Reifenproduktion für Motorroller und Autos übernehmen – ein nicht zu unterschätzender Wettbewerbsvorteil, da die Entwicklungsabteilung durchweg mit erfahrenen Ingenieuren besetzt ist. VEE Tire Co. profitiert natürlich sehr von dieser Ressource durch die Nutzung von Forschung und Evolution aus verwandten Zweigen der Reifenindustrie. Die Möglichkeiten, ohne Abhängigkeit von Zulieferern und lange Lieferwege verschiedenste Prototypen und innovative Konzepte zeitnah umzusetzen, verdeutlichen Einblicke in die Produktionsstätten. Als Resultat dieses Zugangs bietet VEE Tire Co. mittlerweile eine breite Palette an Compounds an, damit jeder Reifen in seinem Segment das maximale Leistungspotenzial entfaltet und deren spezielle Eigenschaften für Fortschritt auf dem Markt sorgen. Hierzulande sind die Reifen ausschließlich über Distributeur coolmobility erhältlich.
„Wenn es um die Reifenherstellung geht, betrachten wir unsere Fabrik in Samut Sakhon als eine Küche. Und alle – von der Technik bis zur Qualitätskontrolle – kreieren hier das Endprodukt: einen Reifen, der den Geschmack trifft“, wie es die Firma selbst formuliert. Die Ausnahme sei, dass sie „die eigenen einzigartigen Rezepte, Rohstoffe, Produktionslinien und Testwerkzeuge haben, die es ermöglichen, alle Reifen mit höchster Perfektion zu fertigen“.