Share

Trainingsgeräte

Tacx – ein Werksbesuch beim Indoortrainer-Riesen

Zu Gast im Werk bei einem der führenden Hersteller für Indoortrainer


„Es ist Innovation, die durch die Adern von Tacx fließt“

„Möchtest du etwas entwickeln und so schnell wie möglich auf den Markt bringen, ist es wichtig alles im Hause zu haben, nur so ist eine schnelle Entwicklung und Herstellung von Produkten gewährleistet.“

Jedes Produkt entsteht aus einer Zeichnung. Hier ist der neue Montageständer Spider Pro aus dem Hause Tacx zu sehen.

„Ein normaler Betrieb entwirft seine Produkte in den eigenen Räumlichkeiten, die Fertigung erfolgt dann allerdings in Fernost. Der ganze Herstellungsprozess dauert in den meisten Fällen etwa zwei Jahre, aber wir schaffen es in einem Jahr.“

Unsere Tour führt uns durch die vier Hauptabschnitte von Konstruktion und Fertigung. Die Entwicklung von neuen Produkten beginnt mit einem Entwurf auf dem Zeichenboard. Prototypen werden mit Hilfe eines 3D-Druckers erstellt. Im Anschluss werden die benötigten Gussformen hergestellt und die Produktion kann beginnen. Stahlteile werden von Robotern geschweißt, Kunststoffelemente im Spritzgußverfahren von Maschinen gefertigt und an einer Montagestraße wird alles von Mitarbeitern zusammengefügt.

„Das ist es, was ich an der Arbeit hier liebe“, sagt Ramon van der Stel, einer der beiden Produktdesigner bei Tacx. „In den meisten Fabriken sehen sie nur das Endprodukt. Hier sehen sie alles, von der Herstellung der verschiedenen Gussformen, bis hin zum fertigen Produkt.“

Im Gegensatz zu anderen Firmen, fertigt Tacx seine Gussformen in der eigenen Fabrik.

Van der Stel’s Rolle bei Tacx dreht sich in erster Linie um die Fertigung von Gussformen. Diese sind für den weiteren Herstellungsprozess unabdingbar. Flüssigkeit oder formbares Material wie Kunststoff, Glas oder Metall werden in die Gussform, einen ausgehöhlten Stahlblock, gefüllt. Auf diese Weise entstehen Teile wie Rollenzylinder oder Trinkflaschendeckel.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production