Eines gleich vorweg, das hier vorgestellte Lightweight Urgestalt ist ein Einzelstück und gehört dem Ex-Profi Jörg Ludewig. Mit dem Bike fährt „der Lude“ im Team Alpecin Jedermannrennen wie zum Beispiel die Tour-Transalp.
Als uns bei Lighweight (Carbon Sports) das Arbeitsgerät von Jörg Ludewig zum Test angeboten wurde, mussten wir nicht darüber nachdenken. Rahmengröße passt perfekt, das Rad hat ein paar interessante Details und den Rahmen hatten wir bisher nicht testen können. Also los!
Rahmen und Gabel des Lightweight Urgestalt
Beim Anblick des ersten selbstproduzierten Rahmens der Edelmarke Lightweight dürften sich bei so manchem Radsportler die Herzklappen erheblich beschleunigen. Der sehr zurückhaltend und klassisch designte Race-Rahmenüberzeugt zunächst durch Eleganz und fällt insbesondere natürlich duch die Lightweight Meilenstein-Laufräder auf.
Mit einem Blick in das Datenblatt finden sich stolze Gewichtswerte, aber nichts was echten Weight Weenies den Atem rauben würde. 790 Gramm wiegt der Rahmen in mittlerer Größe, auf 1340g kommt er mit Gabel und Sattelstütze samt integrierter Klemmung. Das sind außerordentlich gute Werte und definitiv sehr guter Leichtbau – mehr nicht. Muss aber auch nicht, denn leichter, leichter, leichter macht auf Dauer nicht unbedingt schneller – die Mischung muss stimmen.
Ein Komplettrad wird nicht angeboten, darum kümmert man sich entweder selbst (Ehrensache für Leichtbaufreaks) oder lässt das den Vertriebspartner von Lightweight im nächstgelegenen Radstore erledigen.
Das Rezept ist simpel – man nehme ein langes Oberrohr (545mm), ein kurzes Steuerrohr (140mm) und steilen Lenkwinkel (73°) wie auch steil aufragende Sitzstreben – daraus entsteht ein ganz schön kurzes Racebike mit verhältnismäßig kurzem Radstand (975mm) und einem ziemlich direkten Ansprechverhalten.
Lightweight spricht beim Urgestalt von einer „sportlich-komfortablen und langstreckentauglichen Geometrie“. Yo, darüber sprechen wir später noch einmal.
Die Zugverlegung erfolgt am Lightweight Urgestalt intern über das Unterrohr und das Oberrohr. Das Schaltwerk wird durch die rechte Kettenstrebe bedient, die Hinterradbremsleitung verlässt das Oberrohr deutlich vor der Sattelstütze.
Eine sehr feine Lösung findet man bei der Klemmung der Sattelstütze, die intern verbaut ist. Eigentlich findet man erst einmal gar nichts, bei genauerer Suche auf der Oberrohr-Unterseite ist dann aber doch eine Schraube mit Inbus-Kopf auszumachen. Manchen Aerobikes würde diese simpel erscheinende (aber technisch doch nicht so simple) Lösung gut zu Gesicht stehen.
Steil ragen die schlanken Sitzstreben empor und überbrücken sich über dem Hinterrad zu einer äußerst schlanken Befestigung für die Bremse. Viel weniger Material kann man an dieser Stelle wohl kaum verbauen. Ganz offensichtlich reicht es aber wohl aus.
Das Tretlager (PressFit BB86) mit eingepressten Lagerschalen weist an der Unterseite eine diskrete und integrierte Zugseilführung auf.
Bei der Gabel gibt es keine Kompromisse. Geradlinig, schlank, komprimierte Ausfallenden und vermutlich bocksteif. Auch das klären wir später. Das Gewicht dürfte bei weniger als 350 Gramm liegen.
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