Share

Rennrad-Test

Lightweight Urgestalt von Jörg Ludewig – Test, Technik & Bilder

Wir sind an diesem Demoday der Eurobike 2014 jede Menge Räder testgefahren, das Lightweight war das vorletzte an diesem Tag und unsere Beine schon ziemlich platt. Trotzdem war gerade dieses Bike ein herrlicher Spaß. Die leichte Flunder nimmt bereitweillig wie kein anderes Bike unseres Testmarathons Geschwindigkeit auf und schmeißt sich förmlich in den Wiegetritt.

Das sehr geringe Gewicht weit, weit unter der UCI-Grenze bei etwa 6kg ermöglicht hervorragende Beschleunigung. An diesem Rad ist übrigens nicht nur das Tretlager steif, sondern alles und zwar ohne Ausnahme. Woher Lightweight sich das Recht nimmt dieses Rad in irgendeiner Art und Weise mit dem Begriff „komfortabel“ in Verbindung zu bringen, haben wir bis jetzt nicht verstanden!

lightweight-urgestalt-ludewig-test-fahrbild-3

Damit wir uns nicht falsch verstehen: es gibt Räder, die müssten wir dafür nun schelten. Das Lightweigt Urgestalt aber gehört zu der Kategorie Räder, der man den geringsten Anspruch komfortabel zu sein sowieso nicht abnimmt und genau das bekommt, was am eigentlich auch erwartet: eine harte und unfassbar schnelle Rennmaschine, die eine derart hohe Dynamik aufweist, dass man an ein Eigenleben glauben möchte. Man ist versucht zu sagen das Rad habe Charakter.

Das Lenkverhalten ist direkt, aber sicher und gut beherrschbar. In schnellen Kurven und engen Kehren sollte man auf den schmalen Schlauchreifen schon ein wenig Erfahrung mitbringen und sich trauen.

lightweight-urgestalt-ludewig-test-fahrbild-1

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production