Share

Rennrad-Test

Lightweight Urgestalt von Jörg Ludewig – Test, Technik & Bilder

Kurzer Prozess bei den Komponenten, das ist eine individuelle Geschichte des Framesetkäufers. Jörg fährt SRAM Red mit einer Rotor-3D-Kurbel (52/36) mit asymetrischen Kettenblättern.

Eine Besonderheit fällt beim ersten Schaltvorgang auf – Der Lude hat sich kleine, selbstklebende Gummistopper auf die Schalthebel geklebt um den Schaltweg zu verkürzen. Haben wir so auch noch nicht gesehen, mag für ihn aber durchaus Sinn machen.

Individuelle Lösung - die kleinen Mini-Türstopper verkürzen den langen Schaltweg der Red.
Individuelle Lösung – die kleinen Mini-Türstopper verkürzen den langen Schaltweg der Red.
SRAM Red mit Rotor 3D Kurbel
SRAM Red mit Rotor 3D Kurbel

Beim Vorbau finden wir einen ITM 101 vor, von dem wir nicht glauben dass dieser heute noch neu zu kaufen wäre. ITM ist ein Traditionshersteller aus Italien mit viel Erfahrung bei Komponenten. Dieser spezielle Vorbau dürfte bei 100mm Länge etwa 175g wiegen.

Vorbau von ITM - Lenker aus dem hauseigenen Regal.
Vorbau von ITM – Lenker aus dem hauseigenen Regal.

Der Lighweight Rennbügel 400 wiegt bei 400er Breite sehr gute 166 Gramm und bietet einen geringen Reach von nur 79mm.

Was anderes als ein Satz Lighweight-Laufräder sollte wohl an einem Lighweight-Rahmen verbaut sein. Die Lightweight Meilenstein (vormals Standard-Serie) sind sehr leicht, sehr hart, sehr seitensteif und sehr schnell.

lightweight-urgestalt-ludewig-test-meilenstein

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production