Share

Rennrad-Test

Canyon Endurace CF 9.0 SL – Test, Technik & Bilder

Auf zur ersten Fahrt mit dem Canyon Endurace CF 9.0. Die Steigung hinauf zur Eurobike-Nebenstrecke lässt sich das Rad im Wiegetritt schön beschleunigen und bietet den Beinen einen satten Widerstand, den es in Vortrieb wandelt. Die Steifigkeit im Tretlager eines Ultimate CF kann es dabei nicht aufbieten, was aber auch nicht zu erwarten war.

Angesichts des leichten Regens während unseres Tests haben wir ein wenig Druck aus den Contis abgelassen und uns mit den 25er Reifen in Kurvenlage gelegt. Hohe Geschwindigkeiten waren damit natürlich nicht möglich, wohlgleich aber genug um die Spurtreue loben zu können. Durch die hohe Steuerzentrale und aufrechte Sitzposition fehlt es ein wenig an Gewicht auf dem Vorderrad, was bei sehr schnellen Kurvenfahrten zuweilen wünschenswert wäre. Ob das Rad dafür aber die entsprechende Zielgruppe anspricht, ist eh fraglich. Passt also.

canyon-endurace-cf-test-fahrbild

Einen Ausflug über einen Teil der Feldweg-Mountainbike-Teststrecke konnten wir uns nicht verkneifen um die Dämpfung ein wenig zu kitzeln. Die Summe aller Komfortkomponenten macht deutlich wie gut Canyons Konzept am Endurace CF aufgeht. Das Feedback am Lenker ist auch auf fiesen Pisten mit viel Steinchen auf der Straße wenig anstrengend für den Nacken- und Schulterbereich. Auch das Heck macht seinen Job gut, wobei wir eher den Eindruck hatten das dies der Verdienst der extrem langen Sitzstreben ist und weniger jener der Sattelstütze.

Sehr vorteilhaft wirken sich auch die 25er Reifen an Canyons Komfortrenner aus. Diese Breite mag zwar zunächst unsportlich wirken, rollt aber seidenweich ab und gibt mit passendem Luftdruck eine enorme Sicherheit auf unsauberen und nassen Strecken.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production