Das BMC SLR02 gibt es in mehreren Ausstattungsvarianten jeweils mit mechanischer Dura Ace, Ultegra und 105er Gruppe – allesamt auf Basis der neuen 11fach-Gruppen. Wir haben die Dura Ace-Variante gewählt und fanden einen Mix aus Dura Ace und Ultegra vor. Zwar stammen die Kurbel, das Schaltwerk, Bremsen und die STIs aus der DA-Gruppe – doch Umwerfer, Kette und Kassette purzelten dabei schon aus dem Ultegra-Regal. Dagegen ist das nächst günstigere Ultegra-Modell sortenrein ausgestattet.
Solche Mixgruppen finden wir ungeachtet der tadellosen Funktion untereinander nicht ganz so prickelnd und dies hat auch beim Kunden immer einen etwas faden Touch von Schummelpackung.
Carbon-Sattelstütze, Vorbau (BMC RST 3) und Lenker (BMC RDB 3) stammen aus dem hauseigenen Regal für Komponenten. Dabei fällt der 120mm Vorbau auf, der die Position über dem Rad etwas nach vorne verschiebt.
Während der Schweizer Hersteller in der Komponentenliste des BMC SLR02 den Fizik Ardea Sattel angibt, war an unserem Testrad der Fizik Arione verbaut, der sich auch am großen Bruder SLR01 wiederfindet. Inwiefern dies von Beduetung ist, lassen wir mal dahingestellt sein. Beides sind gute Sättel, wobei der Ardea mit mehr Volumen in der Polsterung auch mehr Komfort verspricht. Gerade aber bei Sätteln muss sich das individuell nicht so auswirken.
Share