Das BMC TeamMachine SLR01 ist das Topmodell im Sortiment. Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass die 2016er-Maschine dem Vorgängermodell sehr ähnlich ist. Das liegt schlicht und einfach daran, dass BMC, abgesehen von der Ausstattung, keine gravierenden Änderungen an dem Bike vorgenommen hat.
Auf BMCs Flagschiff konnten schon so manche Erfolge eingefahren werden. So konnte Cadel Evans auf dem Bike beispielsweise die Tour de France 2011 für sich entscheiden und Philippe Gilbert holte sich ein Jahr später den Weltmeistertitel im Straßenrennen. Zudem konnten auf dem BMC TeamMachine SLR01 zahlreiche andere Etappenrennen und Klassiker gewonnen werden.
BMC TeamMachine SLR01 – das Bike vom BMC Racing Team
Cadel Evans war, als er noch als Fahrer aktiv war, mit dem Bike zufrieden und andere, wie Philippe Gilbert und Rohan Dennis, sind es nach wie vor. Mit Richie Portes Sieg bei der Tour Down Under ging die Saison für das BMC Racing Team ohnehin alles andere als schlecht los. Kurz gesagt, das BMC TeamMachine SLR01 wurde entwickelt, um im Profi-Peloton zu glänzen. Alle Glücklichen, die in den Genuss kommen, dieses Bike zu testen, werden dies bestätigen können.
2014 – das Geburtsjahr des heutigen BMC TeamMachine SLR01
2014 überarbeitete BMC das Bike und stellte sich so selber vor eine große Aufgabe. Um mit dem neuen Modell genauso erfolgreich zu sein, arbeiteten die Schweizer mit einer Software namens ACE (Accelerated Composites Evolution).
Um den Ansprüchen der UCI gerecht zu werden, feilte BMC sowohl an den Rohrprofilen als auch am Carbon-Layup und unterzog das Bike dabei immer wieder ausgiebigen Tests. Das Ergebnis ist die Maschine, über die wir hier berichten.