Share

Rennräder

BMC bringt drei neue Räder zur Saison 2015 – SLR03 – GF02 – CX01

Im schweizerischen Lenzerheide fuhren wir das 2015er BMC SLR03 und GF02 als Testbike. Der große Aufwand von BMC hat sich gelohnt...

Schon vor der Eurobike Ende August hat BMC drei neuen Rennmaschinen für das Modelljahr 2015 angekündigt und vorgestellt. Darunter die rennorientierte Streetmachine SLR03, das Granfondo GF02 Carbon und das Cyclocross-Rad Cross Machine CX 01.

Wir waren dabei, als BMC seine neuen Modelle im schweizerischen Lenzerheide präsentierte und für Testfahrten freigab.

Auf unsere Fahrt nahmen wir die neue Team Machine SLR03 mit einer Tiagra-Gruppe für Einsteiger und auch das Top-Modell SLR01 vom Werksteam BMC Racing mit. Mal abgesehen vom deutlich höheren Gewicht und der günstigeren Ausstattung fuhr sich das Einsteigerbike SLR03 ähnlich gut wie der Rennbolide. Im Testbericht gibts aber mehr Infos zu beiden Rädern.

BMC Team Machine SLR03, Lenzerheide 2014, (Foto: Oliver Burgess/BMC)

BMCs hauseigene Entwicklung und Fertigung von Carbonrahmen

BMCs leitende Entwickler zeigten des Weiteren eine Software, mit der sie 34.000 Versionen eines virtuellen Rahmens durchspielten, bis er in die Fertigung gehen kann. Auch die firmeneigene Kohlefaser-Fertigung in Grenchen war ein Thema, auf das BMC sehr stolz ist. Die dort entstandenen Prototypen werden u.a. von Cadel Evans, Philippe Gilbert und Tejay van Garderen gefahren und nach deren Testfahrten und unter Berücksichtigung der in Protokollen festgehaltenen Daten erneut am Prüfstand untersucht. Es folgen weitere Prototypen bis zum finalen Serienbike.

Preise waren bei BMC noch nicht zu erhalten. Diese sollen auf der Eurobike Ende August bekanntgegeben werden. Möglicherweise im Rahmen des BMC-Seminars ‘The future of performance road cycling’ am Eröffnungstag der Eurobike und nur für Fachbesucher.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production