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Rennrad-Test

BMC bringt drei neue Räder zur Saison 2015 – SLR03 – GF02 – CX01

Im schweizerischen Lenzerheide fuhren wir das 2015er BMC SLR03 und GF02 als Testbike. Der große Aufwand von BMC hat sich gelohnt...


BMC Team Machine SLR03

Die Team Machine bleibt auch für 2015 Teil der ‘Altitude Series’ . Das neue Einsteigermodell SLR03 teilt sich das Chassis mit dem SLR01 und SLR02, ist aber mit deutlich preiswerteren Gruppen ausgestattet. Die beiden Modelle der 01 und 02-Serie wurden erst vor einem Jahr vorgestellt und mussten nicht neu aufgelegt werden.

Das SLR03 ist die neueste Ergänzung der SLR-Serie und wird mit den Einsteigergruppen Shimano Sora, Tiagra und 105 erhätllich sein. Das Testrad ist mit der Tiagra ausgestattet.
Das SLR03 ist die neueste Ergänzung der SLR-Serie und wird mit den Einsteigergruppen Shimano Sora, Tiagra und 105 erhätllich sein. Das Testrad ist mit der Tiagra ausgestattet.

Einsteigerbike BMC SLR03

Für rennorientierte Fahrer ist das SLR03 mit seiner preisgünstigen Ausstattung eine gelungene Alternative zu den großen Brüdern SLR01 und SLR02. “BMC hat nun für jeden Kundenwunsch ein Rennrad parat”, sagt BMCs Rennrad-Produktmanager Andrew James.

Der Rahmen ist in 5 Größen, beginnend bei 47cm, erhältlich. 47cm sind wirklich sehr klein, BMC erklärt das mit seinem Engagement auch Junioren und kleineren Frauen ein Rad anbieten zu wollen. Abgesehen davon ist der asiatische Markt  auch für BMC eine interessante Option. Dort werden erheblich mehr Räder in kleinen und sehr kleinen Rahmengrößen verkauft als in unseren Breitengraden.

Der Rahmen

Das SLR03 wurde mit der gleichen Ingenieurs-Software konzipiert, wie auch SLR01 und SLR02. BMC nennt das System ACE (Accelerated Composite Evolution). Chefentwickler Stefan Christ berichtete, dass BMC alleine 200 Parameter zu berücksichtigen hatte, die an der Altitude-Serie zwischen Steuerrohr und  Sitzstreben in die Entwicklung einfließen sollten.

Die neue BMC Team Machine SLR03 basiert auf der gleichen Entwicklungssoftware wie auch das Top-Modell SLR01. Die Steifigkeitswerte sind annähernd gleich. Der Unterschied liegt auch und vor allem im deutlich höheren Gewicht gegenüber dem Flaggschiff.
Die neue BMC Team Machine SLR03 basiert auf der gleichen Entwicklungssoftware wie auch das Top-Modell SLR01. Die Steifigkeitswerte sind annähernd gleich. Der Unterschied liegt auch und vor allem im deutlich höheren Gewicht gegenüber dem Flaggschiff.

In einer Computersimulation berechneten die Entwickler 34.000 virtuelle Rahmenoptionen in knapp einem Jahr um daraus letztendlich gerade einmal 5 Prototpyen herauszufiltern und herzustellen. Die Testbikes wurden im schweizerischen Grenchen gebaut und von den Profis des BMC-Pro Team Evans, Gilbert und Tejay van Garderen getestet. Das gleiche Entwicklungsprogramm durchlief auch der BMC SLR03 und BMC ist sich sicher mit dem SLR03 ein Einsteigerframeset geschaffen zu haben, dass sich von den Werten in Sachen Torsionsteifigkeit und Komfort mit dem SLR01 messen kann, eher sogar noch steifer ist. Durch die Verwendung anderer Carbon-Layups entsteht aber ein deutliches Mehrgewicht am Rahmen.

Beim Gewicht  stehen 1230g für einen lackierten Rahmen in RH54 auf dem Datenblatt, während das Top-Modell SLR01 mit seinem extrem niedrigen Gewicht von nur 790g bei gleicher Größe zu den absoluten Top-Rahmen gehört. Die Vollcarbon-Gabel mit Carbon-Dropouts, konischem Steuerrohr (1.5″ – 1 1/8″) wiegt stattliche 630g, was ein Endgewicht von 1860g ergibt. Das SLR01 kommt auf 1360g Gesamtgewicht.

Die Kabel- und Zugführung erfolgt am BMC SLR0 extern am Rahmen. Zwar ist die Nutzung einer elektronischen  Schaltung mit außen verlegten Zügen durchaus möglich, wird aber nicht von BMC empfohlen.

Die technischen Daten ähneln sich zwischen dem SLR02 und SLR03 sehr, während das SLR01 sich doch deutlich davon abhebt und auch in einer preislich ganz anderen Liga spielt. Auch die Geometrie ist deckungsgleich. So teilt sich das 03er die Geodaten und Winkel von Steuer- und Sitzrohr, Längen von Oberrohr, Steuerrohr und Sitzrohr.

Die Nähe der beiden Modelle zueinander bemerkten wir auch bei einer aufeinander folgenden Testfahrt auf der gleichen Teststrecke. Dazu aber später mehr.

Ausstattungsvarianten des BMC SLR03

BMCs SLR03 gibts künftig in drei Ausstattungsvarianten inklusive der neuen Shimano 105 mit 11fach Antrieb aus der 5800-Serie. Daneben stehen auch die beiden Einsteigergruppen Shimano Tiagra (10fach, 5700er-Serie mit 105er Schaltgriffen) und Sora zur Verfügung.

BMC SLR03 mit Tiagra-Gruppe (5700). Die Schalthebel stammen allerdings von der höher angesiedelten 105 (5800er Serie).
BMC SLR03 mit Tiagra-Gruppe (5700). Die Schalthebel stammen allerdings von der höher angesiedelten 105 (5800er Serie).

Alle Räder der SLR03-Serie werden auf Shimano-Laufrädern ausgeliefert. Das 105er-Modell gibt’s mit dem WH-RS11 Laufradsatz, während Tiagra- und Sora-Fahrer mit dem etwas günstigeren Shimano WH-R501 ausgestattet sind. Die Bereifung ist mit Contis Ultra Sport Reifen in 23c ein wenig in die Jahre gekommen, passt aber ganz gut zum Einsatzzweck des SLR03.

Die Spitze der SLR03-Palette trägt eine unreine 105er Gruppe (5800er Serie), allerdings nicht mit der dazugehörigen Kurbel, sondern mit der sortimentsfreien FC-RS500 mit Kompaktantrieb. Auch die Bremsen stammen nicht aus der 105, sondern aus dem R561-Regal. Genau genommen stammen also nur Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel aus der 5800er-Serie von 105er Teilen.

Während das SLR03 mit einer abgespeckten 105er-Gruppe lebt, wurde das Tiagra-Modell mit 105er Schalthebeln aufgerüstet und ist sonst sortenrein. Das Sora-Modell ist gänzlich komplett.

Alle SLR03-Modelle bieten als Sänfte den gleichen Sattel, nämlich einen Selle Royal Sirio mit Alu-Schiene. Vorbau und Sattelstütze kommen direkt aus dem BMC-Eigenmarkenregal und sind auch als BMC gebrandet.

Gewichtstechnisch liegt das SLR03 mit der abgespeckten 105 bei 8.4kg, Tiagra und Sora liegen etwas darüber.

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