Mit inzwischen jeder Menge Kilometern auf der Scheibe und Fahrten bei jeder Witterung und Temperatur, konnten wir uns von der Leistung der Scheibenbremsen am Rennrad überzeugen lassen.
Das Bremsverhalten ist bei jeder Witterung und Temperatur wesentlich berechenbarer, feiner zu dosieren und besser zu handlen als bei Felgenbremsen. Das gilt vor allem aus der Oberlenkerhaltung mit zwei Fingern auf dem Bremshebel.
Gerade bei langen Passabfahrten und nasser Witterung bieten die Discs gravierende Vorteile und lassen sich mit weniger Kraftaufwand bedienen. Auf Langstreckenfahrten kann das nicht nur bei Frauen für ein entspannteres Fahren sorgen.
Vergleicht man Fahrten auf Carbonfelgen plus Felgenstoppern mit Discfahrten im Regen, fällt der Unterschied geradezu monströs aus und nimmt in Rennsituationen viel Stress vom Fahrer.
Bei Ausfahrten auf trockener Straße und in ebenem und welligen Gelände glänzen auch die modernen Felgenbremsen mit hervorragender Bremsleistung und recht geringen Handkräften. Trotzdem ist auch hierbei die Disc überlegen – selbst wenn es sich nur um Nuancen handelt, die im Falle eines (Fast-) Crashs den Unterschied ausmachen können.
Die Industrie und ihre Trends
Kritiker sagen, die Radindustrie pusht mit ihren Trends den Verkauf neuer Technologien und den Wechsel von alten Systemen. Das ist nicht von der Hand zu weisen und wie wir am Beispiel des Themas Laufradgrößen 26″, 29″ und nun 27.5″ bei Mountainbikes gesehen haben, nimmt das vielleicht auch ein wenig überhand. Die Scheibenbremse ist aber heute nicht mehr vom Mountainbike wegzudenken und hat sich über die letzten 10 Jahre etabliert.
Wir glauben, dass sich die Disc auch beim Rennrad über einen längeren Zeitraum durchsetzen wird. Die Vorteile sind einfach zu groß, um sich der Sache zu verweigern.
Hinsichtlich der Optik haben es einige Hersteller mit ihren neuen Modellen gut verstanden reizvolle Disc-Modelle für die Saison 2015 aufzustellen und Anbieter wie Giant gehen sogar noch einen Schritt weiter und bieten nur noch ein einziges Alu-Modell der beliebten Defy-Serie mit Felgenstoppern an. Alle anderen Typen sind beim größten Radhersteller der Welt nur noch mit Scheibe erhältlich. Das ist eine klare Aussage von Giant.
Wir sind auf Eure Meinungen gespannt. Nutzt dafür einfach die Kommentar-Funktion unter diesem Artikel.
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