Bei den meisten Radfahrern mit denen wir in den letzten Wochen diskutierten, stand bereits vorab fest, dass eine Scheibenbremse mehr wiegt als eine klassische Felgenbremse und damit haben sie auch recht.
Bei der Shimano Ultegra Di2 Disc BR-R785 mit den STI-Bremshebeln ST-R785 im Set stehen 1022 Gramm auf dem Display der Waage. Vergleicht man dieses Set mit der klassischen Ultegra Di2 (BR-6800 und ST-R6870 = 640g ), ergibt sich zunächst ein Gewichtsvorteil von 382 Gramm. Da die Discs aber komplett mit den hydraulischen Zügen und Hydrauliköl ausgeliefert werden, schrumpft der Rückstand noch ein wenig.
Des Weiteren muss der Rahmen und auch die Gabel auf die asymetrisch auftretenden Bremskräfte hin konzipiert werden, was Verstärkungen mit sich führt. Diese bleiben aber in einem geringen Bereich von etwa 60 Gramm (Angabe SRAM) und belasten unsere Bilanz nicht allzu stark.
Laufräder im Gewichtsvergleich
Da auch die Laufräder ein Bestandteil beider Bremssysteme sind, sollten wir der Fairness halber auch hier einen Blick auf die Waage werfen. Laufräder für Scheibenbremsen sind ganz anderen Anforderungen unterworfen als für Felgenbremsen. Immerhin müssen sie keine speziell bearbeite Bremsflanke mit einer ebenen Fläche aufweisen. Dafür ist an der Nabe jedoch eine Aufnahme für die Bremsscheibe notwendig. Dabei hat sich Shimanos Centerlock-System bei Rennrädern gegen das 6-Loch-System durchgesetzt.
Unseren Gewichtsvergleich machen wir am Beispiel der aktuell sehr gerne verbauten DT Swiss RC28 Spline C und RC28 Spline C DB (für Disc).
Vorderrad Felgenbremse: 585g
Vorderrad Disc: 605g
Hinterrad Felgenbremse: 800g
Hinterrad Disc: 720g
In Summe ergibt sich daraus bei den Setgewichten von 1385g (Felgenbremse) und 1320g (Disc) ein Minus von 65g zugunsten der Disc. Um das System zu komplettieren, müssten nun noch die Schnellspanner bzw. Steckachsen verglichen werden. Dies aber ist abhängig vom verwendeten Rahmen und der Gabel und nicht einheitlich geregelt. Viele Hersteller nutzen nur an der Vorderachse Steckachsen, andere vorne und hinten und einige nutzen ganz normale Schnellspanner.
Gewichtsvorteil Felgenbremse
Alles in allem behält die Felgenbremse die Nase vorn. Das System wiegt etwas weniger, wenn auch nicht wirklich viel. Wer ein Leichtbaurad auf die Beine stellen will, kommt an der klassischen Bremse zur Zeit noch nicht vorbei.
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