Share

wahoo elemnt roam, elemnt roam, fahrradcomputer, cycling computer

Radcomputer & Powermeter

Review: GPS-Fahrradcomputer Wahoo Elemnt Roam

Mit dem ELEMNT ROAM sei es "einfacher als je zuvor, auf Kurs zu bleiben", schreibt Wahoo in der Produktvorstellung. Was den Cycling Computer besonders macht und ob er unter Extrembedingungen standhält, lest ihr im RCDE-Review.

Man muss nicht gerade Jonas Deichmann heißen und irgendwo in Zentralasien einen Weg finden, der selbst Einheimischen kaum bekannt ist, um einen verlässlichen Cycling-Computer zu benötigen. Auch hierzulande sind die besonderen Routen häufig schwer zu finden und ohne elektronische Hilfe kaum zu navigieren. Das musste auch unser Autor Julian Gessenauer feststellen, als er mit dem Rennrad von Flensburg bis nach Oberstdorf fuhr.

Genau da soll der Wahoo ELEMNT ROAM seine Stärken haben. „Immer mehr Radfahrer nutzen heutzutage ihr Bike, um sich auf weniger befahrenen Straßen zu bewegen oder neue Straßen, Wege und Trails zu erkunden“, sagt Chip Hawkins, Gründer und CEO von Wahoo Fitness. „Dafür haben wir den ROAM entwickelt – einen Bikecomputer, der den sportlichen Ansprüchen der internationalen Bikegemeinde gerecht wird und darüber hinaus die gestiegenen Anforderungen der Radfahrer in Sachen Navigation erfüllt.“

Mit dem ROAM können Radsportler jeglicher Art weiter, öfter, länger und mehr fahren – und dabei neue Straßen und Trails entdecken. Das liegt besonders an den neuen Smart Navigation Features, die einen automatisch wieder zurück zur geplanten Route führen, wenn man mal vom Kurs abgekommen ist. Sie berechnen in Sekundenschnelle einen neuen Weg oder helfen einem dabei, möglichst zügig nach Hause zu kommen.

Wahoo ELEMNT ROAM – die Features

Mit einer Akkuleistung von 17 Stunden, komplett kabelloser Funktionsweise und dem einfachen Connecten mit einem Smartphone hat der ELEMNT ROAM bereits ein paar Features, die absolut für ihn sprechen. Ein neuer Ambient Light Sensor kümmert sich selbständig ums Licht-Management, schaltet die Hintergrundbeleuchtung an und aus oder reguliert die Leuchtkraft des Bildschirms automatisch. Die formschlüssige Lenkerhalterung integriert den Computer clean und schlicht an jedes Bikecockpit.

Allerdings sind folgende Features besonders hervorzuheben:

  • Get Me Started navigiert einen vom Standort zum Start der geplanten Tour
  • Back On Track bringt einen zurück zur geplanten Route, wenn man sich mal verfahren hat oder eine Umleitung zum Ausweichen zwingt
  • Take Me To erlaubt die Auswahl eines Zielpunktes auf dem ROAM mittels der neuen PAN- und ZOOM-Funktionalität
  • Saved Locations bietet eine schnelle und einfache Navigation zu Orten, die du auf dem ROAM gespeichert hast
  • Route To Start findet die schnellste Route zurück zum Startpunkt
  • Retrace Route führt auf der gefahrenen Route zurück zum Startpunkt

Weitere Features sind das Farbdisplay, das die wichtigsten Geländefunktionen und Leistungskennzahlen hervorhebt, das strapazierfähige Gehäuse des Computers, programmierbare LED-Indikatoren und die Möglichkeit, mit dem ELEMNT ROAM strukturierte Workouts durchzuführen.

Auf unserem Deutschlandtrip hatte unser Fahrer ebenfalls den Wahoo ELEMNT ROAM als GPS-Fahrradcomputer dabei. Sein Fazit: „Auch mit besten Deutschlandkenntnissen kann man nicht mal eben so quer durchs Land navigieren. Wichtig ist deshalb, dass man die Karten auch dauerhaft angezeigt bekommt. Zum Beispiel, wenn man mal wieder über Flüsse muss. Besonders gut hat mir dabei der GPS-Fahrradcomputer ELEMNT ROAM von Wahoo gefallen. Er nimmt kaum Platz weg, ist auch in der prallen Sonne stets gut lesbar und lässt einen nie im Stich.“


Mehr Infos gibt es hier.

 

Fotos: Chris Gollhofer
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production