Share

Jonas-header

Hobby-Radsport

Extremsportler Jonas Deichmann umrundet Deutschland in Triathlondisziplin

Der Münchner Abenteurer und mehrfache Weltrekordhalter schafft die erste Umrundung Deutschlands in den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen. Das nächste Mammut-Projekt wartet im September auf den 33-Jährigen.

Jonas Deichmann hat nach seinen zahlreichen Weltrekorden in der jüngeren Vergangenheit erneut eine Bestmarke in Ausdauerdisziplinen aufgestellt. Der Münchner war in Lindau gestartet und durchschwamm zunächst den Bodensee in Längsrichtung über eine Distanz von 60 Kilometern bis Bodmann. Dann radelte der 33-Jährige im Uhrzeigersinn entlang der Landesgrenzen, 3000 Kilometer bis in den Bayrischen Wald und die letzten 700 Kilometer rennend bis zum Startpunkt in Lindau, wo er nach genau einem Monat wieder eintraf.

Deichmann kämpfte bei seiner Deutschlandtour, bei der er die 16-fache Ironman-Distanz zurücklegte, insbesondere auf der Schwimmstrecke mit Wellengang und starken Winden sowie mit Unwettern auf der Laufstrecke. Während der Tour wurde er von zahlreichen Fans unterstützt und in Teilstrecken begleitet. „Ich bin von Haus aus Radfahrer. Deshalb waren für mich Schwimmen und Laufen besonders hart“, sagte der Ausdauerexperte nach Erreichen des Ziels.

Für den mehrfachen Weltrekordhalter ist es nicht das erste extreme Projekt. Der Münchner hält bereits Rekorde für alle drei großen Kontinentaldurchquerungen mit dem Rad: Eurasien von Portugal nach Wladiwostok in 64 Tagen, die legendäre Panamericana von Alaska nach Feuerland in 97 Tagen und im vergangenen Jahr die 18.000 Kilometer lange Strecke vom Nordkap nach Kapstadt in 72 Tagen – einen ganzen Monat schneller als der bisherige Weltrekord.

Wie auch bei seinen letzten Projekten war der Extremsportler ohne Begleitfahrzeug unterwegs. Beim Schwimmen zog er ein speziell entwickeltes Floß hinter sich her, auf dem Rad und zu Fuß trug er sein Gepäck selbst und zeltete entlang der Strecke. Neu war bei diesem Rekord der Wechsel auf die Triathlon-Disziplin.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Jonas Deichmann (@jonas_deichmann) am

Jonas-bodensee
Jonas-rekord1
Jonas-rekord3
jonas-rekord2

Trotz der enormen Distanz sollte die Umrundung Deutschlands für Deichmann nur ein „Aufwärmen und Materialtest“ bedeuten für die nächste Mammut-Herausforderung. Am 26. September startet er von München aus als erster Mensch zur Weltumrundung in de Triathlon-Disziplin. Er wird dabei innerhalb von 12-14 Monaten eine Strecke von ca. 40.000 Kilometern zurücklegen, was der 120-fachen Ironman-Distanz entspricht.

„Der Triathlon rund um Deutschland war für mich das Warm-Up. Jetzt freue ich mich auf die große Schleife rund um die Welt.“

Zunächst geht es per Rad nach Kroatien, von wo aus er 456 Kilometer entlang der Küste bis nach Montenegro schwimmen will. Dann wird er wiederum per Rad bis an die chinesische Pazifikküste fahren, um von dort per Segelboot nach San Francisco überzusetzen. Hier wird er die Laufschuhe anlegen und die 5040 Kilometer quer durch die USA zu laufen, um dann von New York aus wiederum per Segelboot nach Portugal zu gelangen.

Von Lissabon aus wird er noch einmal aufs Rad steigen und an den Ausgangspunkt in München zurückfahren. Die gesamte Strecke plant er, ohne fremde Hilfe zurückzulegen und sein Gepäck jeweils selbst zu transportieren. „Der Triathlon rund um Deutschland war für mich das Warm-Up. Jetzt freue ich mich auf die große Schleife rund um die Welt“, sagte Deichmann mit Blick auf sein nächstes Abenteuer.

Neben der sportlichen Herausforderung möchte Jonas Deichmann mit seinem Projekt zeigen, dass man die Welt auch unmotorisiert und CO2-neutral bereisen kann.

Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von Jonas Deichmann
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production