Share

Training & Ernährung

Winter-Trainings-Tipps von Radprofi Graham Briggs

Der ehemalige Elite Series Champion spricht mit uns über Kraft, Zielsetzung und die „Donny Chaingang“


Kernfragen

Egal ob Profi oder Amateur, Konditionsübungen, egal ob Zuhause oder im Fitnessstudio, werden immer mehr zum festen Bestandteil auf den Trainingsplänen im Radsport. Stärkere Bauchmuskeln helfen einem dabei eine stabile Position auf dem Rad besser halten zu können, was grade für Sprinter sehr wichtig ist. „Um die besten Ergebnisse zu erzielen, musst du an der Tiefenmuskulatur rund um den Bauch arbeiten, die Muskeln müssen brennen.“

Graham Briggs voll in Aktion.
Graham Briggs voll in Aktion.

Briggs, der über die letzten Jahre zu einem der schnellsten Männer des britischen Pelotons geworden ist, arbeitet kontinuierlich an seiner Kodition. Nur so ist es ihm möglich, in der entscheidenen Schlussphase eines fünfstündigen Rennens die nötigen Krafreserven mobilisieren zu können.

Bis jetzt hat Briggs nur vereinzelte Muskelgruppen, wie zum Beispiel die Beine trainiert. „Ich habe nur bestimmte Parts meiner Tiefenmuskulatur trainiert, eben die, die beim Fahren vermehrt beansprucht werden“, sagt er. „Du bekommst eine bessere Körperspannung, mehr Kraft für die Sprints und genau das ist es was letztendlich den Unterschied ausmacht. Ich hoffe, dass ich meine Muskulatur auf diesem Level halten kann und sich das ganze Training am Ende auszahlt.“

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production