Share

Training & Ernährung

Indoor-Training – so klappts mit der Trainingsrolle

Ort, Intervalle, Ausdauer und Motivation sowie Powermeter - alles rund um die Indoor-Trainings-Vorbereitung.


Gruppe vs. Solo

Das Indoor-Training mit Freunden kann manchmal durchaus Sinn machen. Du solltest nur einige Aspekte beachten, bevor du dich in das gemeinsame Training stürzt. Das Wichtigste ist, ob dein Trainingsplan mit dem deiner Freunde einigermaßen übereinstimmt.

Du brauchst natürlich auch genug Zeit um zum Trainingsort zu fahren. Ist dort überhaupt genug Platz für zwei oder mehr Fahrer? Normalerweise ist es besser, wenn man alleine trainiert. Dass das aber eben manchmal etwas langweilig werden kann, ist auch klar. Deshalb solltest einen guten Kompromiss zwischen Gruppen- und Solotraining finden. Alleine kannst du dich aber auf jeden Fall besser auf deine Ziele konzentrieren.

Egal ob real oder virtuell - das Training mit anderen zusmamen kann dich weiterbringen. (Foto: Mike Cotty)
Egal ob real oder virtuell – das Training mit anderen zusammen kann dich weiterbringen. (Foto: Mike Cotty)

Neuerdings muss man seine Freunde aber gar nicht mehr zu sich einladen oder wirklich neben ihnen fahren. Viele Indoor- und Rollentrainer-Hersteller wie zum Beispiel Tacx,  Elite oder Bkool bieten inzwischen eine Art virtuelle Umgebung an, in der man gegen seine Freunde oder virtuelle Gegner antreten kann. Ähnlich einer Rennrad-Simulation kann man die großen Rennen der Radsportgeschichte gegen seine Freunde fahren. Die Multiplayer-Ausführungen der Indoor-Trainer von Tacx und Bkool kosten in der Regel zwar etwas mehr, aber das hat dem Erfolg dieser Modelle bis jetzt noch nicht geschadet.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production