Share

Profi-Radsport

Sechs Anstiege der Tour de France 2014 zum Ausprobieren

Diese sechs Anstiege der 101. Tour de France kannst Du selbst erleben


Col d’Izoard

Der Col d’Izoard folgt auf Etappe 14 der Tour 2104 und ist der zweite Tag des Pelotons in den Alpen. Auch dieser Berg trägt die Höchstwertung Hors categorie und gehört zu den legendären Steinmonumenten der Tourgeschichte. Der Col d’Izoard liegt wie ein Sandwich zwischen dem Col du Lautaret und der Bergankunft im Ski-Gebiet von Risoul – beide Kategorie 1.

Inmitten der kargen Casse-Felswüste thront der Col d’Izoard und war schon oft Schauplatz unvergesslicher Radsport-Momente. Die wohl bekannteste Geschichte ergab sich 1949, als Fausto Coppi sowohl den Giro d’Italia als auch die Tour de France gewann und sich mit dem späteren Seriensieger der Tour Louison Bobet (1953-1955) einen erbitterten Kampf um die Bergkrone lieferte.

Col d
Col d’Izoard in den Alpen (Foto: Robbie Shade / Creative Commons)

Mit einer Gipfelhöhe von 2.360 Metern über N.N. bildet der Col d’Izoard das diesjährige Dach der Tour und wird von der Südrampe her angefahren. Dort herrschen im Schnitt 6% Steigung, was erst einmal absolut machbar klingt. Allerdings gilt der Wert über 19 Kilometer und inkludiert einige lange Abschnitte, die deutlich steiler sind.

Nach der Ankunft am Gipfel gehts es hinunter nach Guillestre um danach die 12.6km und 6.9% Steigung nach Risoul zu nehmen. Risoul taucht zum ersten Mal überhaupt im Tour-Roadbook auf.

Etappe: 14.
Kategorie: Hors categorie
Länge: 19km
Durchschnittlicher Anstieg: 6%
Maximaler Anstieg: 9.4%

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production