Share

Profi-Radsport

Sechs Anstiege der Tour de France 2014 zum Ausprobieren

Diese sechs Anstiege der 101. Tour de France kannst Du selbst erleben

Jenkin Road – Sheffield

Die Jenkin Road ist natürlich kein klassischer Berg mit hunderten oder gar tausenden Höhenmetern. Wie auch, England hat ja nur ein überschaubares Mittelgebirge und die Jenkin Road liegt mitten in Sheffield. Aber diese steile Straße sorgte bisher für die größte Spannung bei der Tour und hat eine Betrachtung mehr als verdient.

Der Anstieg beginnt etwa 5 Kilometer vor dem Zielstrich der 2. Etappe in Sheffield und sah in diesem Jahr gleich drei der Tourfavoriten auf sich zu rollen. Chris Froome (Team Sky), Alberto Contador (Tinkoff-Saxo) und Vincenzo Nibali (Astana) nahmen den 11%igen Anstieg (Schnittwert) gemeinsam in Angriff. Unterwegs gibt es eine kurze Passage mit einer Steigung von 33%! Da wird selbst geübten Mountainbikern mit einem riesigen Pizzateller am Hinterrad mulmig. Der Anstieg startet auf 42 Metern Höhe und endet auf 136 Metern – insgesamt sind 800 Meter zu bewältigen.

Auf dem Gefälle startete Nibali dann seine Attacke und konnte sich mit einer fulminanten Energieleistung den Etappensieg und das Maillot Jaune sichern.

Etappe der Tour 2014: 2.
Kategorie: 4
Länge: 800m
Durchschnitlicher Asntieg 11%
Maximaler Anstieg: 33%

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production