Share

Profi-Radsport

Sechs Anstiege der Tour de France 2014 zum Ausprobieren

Diese sechs Anstiege der 101. Tour de France kannst Du selbst erleben

La Planche des Belles Filles

Die Vogesen sind ein Mittelgebirge an der deutschen Grenze Frankreichs und spielten in den letzten Frankreich-Rundfahrten eine immer größere Rolle. Vor allem der La Planche des Belles Filles hat es der ASO angetan und ist nach 2012 nun schon das zweite Mal in kurzer Zeit im Programm der Tour de France.

Typisch für die Vogesen sind recht kurz ausfallende Anstiege von wenigen Kilometern mit überschaubaren Schnitten und kurzen, sehr steilen Rampen. La Planche des Belles Filles verläuft über 5.9km Anstieg bei durchschnittlich 8.3%. Es gibt aber einige Rampen die deutlich steiler sind und auch die 20%-Marke übertreffen.

La Planche des Belles Filles - Tour de France 2014 (Foto: Sirotti)
La Planche des Belles Filles – Tour de France 2014 (Foto: Sirotti)

Chris Froome siegte auf der 7. Etappe 2012, als es über La Planche des Belles Filles ging . Sein Teamkollege Bradley Wiggins wurde mit zwei Sekunden Abstand Dritter und behielt das Gelbe Trikot bis zur Ziellinie in Paris.
In diesem Jahr triumphierte Vincenzo Nibali (Astana) und eroberte sich das Maillot Jaune zurück. Wird er es wie Wiggins bis nach Paris tragen?

Die Vogesen sind vielleicht nicht so mystisch und hoch wie die Alpen oder Pyrenäen, aber sie sind von uns in Deutschland gut zu erreichen und bieten mit dem Col du Firstplan (722m), Col du Platzerwasel (1,193 m) und Col des Chevrères (914 m) ein paar Touranstiege in sehr schöner Landschaft und vor allem wenig befahrenen  Straßen!

Etappe: 10.
Kategorie: 1
Länge: 5.9km
Durchschnittlicher Anstieg: 8.5%
Maximaler Anstieg: 20%

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production