Share

Vuelta a Espana 2019

Vuelta a España: Sam Bennett siegt im Zielsprint der 14. Etappe

Primoz Roglic behält das rote Trikot

Sam Bennett (Bora-Hansgrohe) entkam einem Massensturz auf der 14. Etappe der Vuelta a España und sicherte sich den Etappensieg im Zielsprint. Ein großer Teil des Peloton wurde durch den Massencrash auf dem letzten KIlometer aufgehalten, Bennett und der Rest des Feldes kämpfte um den Tagessieg.

Bennett konnte sich von den übrigen Fahrern absetzen und schlug Maximiliano Ariel Richeze (Deceuninck-QuickStep) und Tosh Van Der Sande (Lotto Soudal), der 500 Meter vor dem Ziel zum Angriff übergegangen war.

Sam Bennett (Bora-Hansgrohe) siegt im Zielsprint auf der 14. Etappe der Vuelta a España 2019 in Oviedo. (Foto: Sirotti)

Nach dem harten und brutalen Streckenprofil der 13. Etappe gab es auf der 14. Etappe der Vuelta a España eine seltene Gelegenheit für die Sprinter ihr Können unter Beweis zu stellen. Für Sam Bennett war dieser Sieg wahrscheinlich der einfachste eroberte Tagessieg seiner Karriere.

Im roten Trikot für einen weiteren Tag: Primoz Roglic (Jumbo-Visma) erreichte wohlbehalten im Hauptfeld das Ziel. (Foto: Sirotti)

Dennoch ist es ein Kunststück und verlangt ein gut eingespieltes Team, das dafür sorgt, dass der Sprinter sich zum rechten Zeitpunkt in der rechten Position befindet. Seine Teamkollegen sorgten auf den 180 Kilometern dafür, dass sich Bennett schonen konnte und auf den entscheidenden letzten Kilometern im vorderen Teil des Fahrerfeldes befand.

Dadurch war Bennett nicht in dem Massensturz verwickelt, der mehrere Sprinter und deren Teams aus der Gleichung nahm. Etliche Fahrer mussten noch an der Unfallstelle medizinisch versorgt warden. Unter ihnen befand sich unter anderem Favorit und Weltmeister Alejandro Valverde (Movistar).

Van Der Sande griff an und machte Eine starken Eindruck, Richeze konterte. Sam Bennett ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Der Ire hängte sich an das Hinterrad des Argentiniers, der sich anschickte, den Vorsprung von Van Der Sande zu  überbrücken. Bennett paste den richtigen Zeitpunkt ab bevor er an seinem Rivalen vorbeizog und beide souverän hinter sich ließ. Primoz Roglic (Jumbo-Visma) im roten Trikot erreichte mit dem Hauptfeld das Ziel und liegt auch nach der 14. Etappe weiterhin in Fürung.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production