Share

UCI World Championship

UCI Weltmeisterschaft: Holland siegt im Mannschaftszeitfahren

Deutschland holt Silber, Großbritannien fahren in die Bronzemedaille

Die Niederlande gewannen das erste gemischte Staffelzeitfahren bei der UCI Weltmeisterschaft in Harrogate in Yorkshire, England. Die Mannschaft der drei Frauen und drei Männer verzeichneten die schnellste Zeit auf der 28 Kilometer langen Gesamtstrecke. Mit einer Zeit von 38:27 schlugen die Fahrer die deutsche Mannschaft um 20 Sekunden, Großbritannien wurde mit einem Rückstand von 51 Sekunden dritter.

Großbritannien zeigte eine starke und vielversprechende Leistung auf dem Rundkurs, dessen 14 Kilometer von der Damen- und Herrenmannschaft jeweils einmal gefahren warden musste. Die Mannschaft, bestehend aus Harry Tanfield, Daniel Bigham, John Archibald, Lauren Dolan, Anna Hendersen und Joscelin Lowdon, setzten mit 39:18 einen hohen Maßstab.

Die Niederlande sind Weltmeister im gemischten Mannschaftzeitfahren: Die Mannschft schlug die deutsche und die britische Mannschaft mit ihrer starken Leistung mit einer Zeit von 38:27. (Foto: Sirotti)

Dieser wurde von der deutschen Mannschaft – Tony Martin, Jasha Sütterlin, Nils Politt, Lisa Brennauer, Lisa Klein und Mieke Kroger – aber neu angesetzt: Mit 28:50 unterboten die Deutschen die führende Zeit Großbritanniens um 28 Sekunden. Der Erfolg währte nicht lange: Kurz darauf kamen die Niederländer mit ins Ziel und beanspruchten den Sieg.

Die Frauenmannschaft auf dem Weg zum Weltmeistertitel: Lucinda Brand, Riejanne Markus und Amy Pieters. (Foto: Sirotti)

„Es ist unglaublich. Ich muss das erstmal noch sacken lassen“, sagte Lucinda Brand im Ziel. „Es war wirklich hart, in einen Rhythmus zu kommen und auf der Strecke denkt man erst, man richtig schlechte Beine. Aber wenn du einmal über den Anstieg drüber bist, kannst du gegen den Schmerz kämpfen. Es ist kurz, aber schmerzhaft.“

„Es ist super. Einfach nur noch fantastisch, dass wir hier Weltmeister geworden sind“, fügte Bauke Mollema hinzu. Mollema gewann, wie auch Amy Pieters und Riejanne Markus, dieses Mannschaftszeitfahren bei der Europameisterschaft. „Die Strecke war durch den Regen noch anspruchsvoller: Hoch und runter und verlangte gute Fahrtechnik.“

„Es ist härter, ein Mannschaftszeitfahren in einem Dreierteam zu fahren als in einer Mannschaft von Sieben oder acht. Ich finde, wir habe einen gute Leistung gebracht. Jos Van Emden und Koen Bouwman haben stark gezogen. Die Frauen habe auch Eine tolle Leistung gebracht. Wir haben gewonnen! Es war super!“

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production