Share

Vuelta a Espana 2019

Vuelta a España: Roglič siegt beim Einzelzeitfahren in Pau

Primoz Roglic (Jumbo-Visma) überzeugte auf der 10. Etappe der Vuelta a España 2019: Der Slovene powerte in 47:06 über die 36,2 Kilometer lange Strecke nach Pau und übernahm die Führung in der Gesamtwertung von Nairo Quintana (Movistar).

„Es ist bei jedem Zeitfahren das gleiche und heute war nicht anders“, sagte Roglic im Ziel. „Du versuchst, so schnell wie nur möglich zu sein. Ich bin mit meiner Leistung zufrieden. Ich versuchte die ganze Zeit so schnell zu fahren wie ich nur konnte. Letztendlich hat es gereicht.“

Primoz Roglic (Jumbo-Visma) siegt im Einzelzeitfahren der Vuelta a España 2019 auf der 10. Etappe. Mit seiner starken Leistung geht der Slovene in die Führung der Gesamtwertung. und erobert das rote Trikot (Foto: Sirotti)

Quintana hatte hingegegen einen schlechten Tag erwischt: Der Kolumbianer, der als Führer der Gesamtwertung das rote Trikot besaß, verlor 3:06 Minuten an den Slovenen. Der Kolumbianer verlor nicht nur das rote Trikot sondern auch einen Platz unter den ersten drei in der Gesamtwertung. Miguel Ángel López (Astana) war ein weiterer Favorit, der große Verluste verzeichnete – er verlor ganze 2 Minuten an Roglic und liegt nun 02:11 hinter dem Solvenen.

Nairo Quintana (Movistar) verzeichnete starke Verluste: Als führender Fahrer in der Gesamtwertung zu Beginn der 10. Etappe, fiel der Kolumbianer nicht nur von Platz 1 sondern aus den Top drei Fahrern. (Foto: Sirotti)

Roglic war in Form, als er die Strecke unter die Räder nahm: Der Jumbo-Visma Fahrer war an beiden Kontrollpunkten der schnellste Fahrer des Tages und schlug Patrick Bevin (CCC Team) im Ziel. Der Neuseeländer lag 90 Minuten in Führung bis Roglic herangestürmt kam und musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Mit einem Rückstand von zwei Sekunden wurde Rémi Cavagna (Deceuninck-QuickStep) dritter.

Alejandro Valverde (Movistar) war ein weiterer Fahrer, der beim Einzelzeitfahren einen Erfolg einbrachte: Mit einem Rückstand von 1:38 auf den Tagessieger wurde er 13., aber liegt jetzt mit einem Abstand von 1:52 auf dem zweiten Platz der Gesamtwertung.

Mit dem heutigen Wechsel in der Gesamtführung hat das rote Trikot seit dem Beginn der Vuelta a España sechsmal den Besitzer gewechselt. Damit wurde für die Vuelta ein neuer Rekord aufgestellt. Der Slovene übernimmt auch die Führung in der Punktewertung. Ángel Madrazo (Burgos-BH) führt weiterhin in der Bergwertung und in der Wertung des besten jungen Fahrers.

Primoz Roglic liegt in Führung der Gesamtwertung und der Punktewertung. Sieht er sich schon als Sieger? „Das sehen wir in Madrid“, sagte er. (Foto: Sirotti)

Auf die Frage, ob er sich nun als Sieger der Vuelta sieht, bleibt Roglic verhalten. „Das wird sich in Madrid zeigen“, sagte er. „Heute habe ich zwar gewonnen, aber wir müssen jeden Tag neu angehen.“

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production