Share

Tour Down Under

Tour Down Under: Caleb Ewan siegt beim Kriterium

Regenfälle und nasse Straßen beeinträchtigten das Renngeschehen

Caleb Ewan überzeugte mit einem perfekten Auftakt zu seiner zweiten Saison mit Lotto Soudal: Der Australier sicherte sich im Schlusssprint beim Kriterium der Tour Down Under seinen vierten Sieg. Regenfälle und nasse Straßen beeinträchtigten das Rennen, aber nicht Ewan, der zum fünften mal die Tour Down Under als seinen Saisoneinstieg nutzt.

EF Pro Cycling führten ihren Sprinter, Kristoffer Halvorsen, in den Sprint und Caleb Ewan nutzte die Chance: Der Australier setzte zu seinem eigenen Sprint an und konnte sich einen beachtlichen Vorsprung gegenüber seiner Rivalen herausfahren. Elia Viviani (Cofidis) wurde zweiter.

Ein überzeugender Auftakt zu seiner 2020 Saison: Caleb Ewan (Lotto Soudal) gewinnt beim Criterium der Tour Down Under in Adelaide. (Foto: Sirotti)

„Ich fühlte mich etwas unter Druck gesetzt, den Erfolg der letzten Saison in dieser Saison wiederholen zu können“, gab Ewan zu, der in der 2019 Saison 10 Etappen gewann, darunter drei Etappen bei der Tour de France. „Diese Tour Down Under ist mein erstes Rennen der Saison – aber ich fühlte mich gut.“

Während des größten Teil des Rennens befand Ewan sich im hinteren Teil des Peloton, arbeitete sich aber nach vorne, als Team Ineos das Tempo auf den letzten 20 der 30 Runden das Tempo anzog. Der Regen wurde starker und ein Sturz auf den letzten drei Runden spaltete das Peloton und sorgte für eine spürbare Anspannung unter den Fahrern.

Der Australier konnte sich mit einer überzeugenden Leistung und taktischem Geschick gegen seine Rivalen durchsetzen. (Foto: Sirotti)

EF Pro Cycling übernahm die Kontrolle für ihren Sprinter Halvorsen. Während er von seinem Team in die Zielgerade geführt wurde, sprang Ewan regelrecht rechts an den Fahrern vorbei und holte sich einen überzeugenden Sieg.

„Der Regen sorgte für viel Nervosität“, sagte Ewan. „Mein Team half mir, dass ich weiterhin vorne blieb und Eine gute Ausgangsposition hatte. Roger hatte mir auf der Zielgeraden eine Lücke geschafft, was mir eine ideale Startrampe für meinen Sprint bot.“

Das Criterium in Adelaide ist der Auftakt zur Tour Down Under. Heftige Regenfälle auf den letzten Runden sorgten für Anspannung und Nervosität unter den Fahrern. (Foto: Sirotti)

Simone Consonni, Teamkollege von Viviani, wurde dritter während Sam Bennett (Deceuninck-QuickStep) ein enttäuschendes Debut für sein neues Team hatte. Der Ire befand sich auf der Zielgerade viel zu weit hinten, um Eine Chance auf den Sieg zu haben. Er nahm jeglichen Druck vom Pedal und beobachtete kopfschüttelnd von hinten wie sich der Kampf um den Sieg vorne entfaltete. Sein Teamkollege Michael Morokov, der ihn zum Sieg führen sollte, kam vor ihm als siebter ins Ziel.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production